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Ausführlichere Informationen über den linken posterioren Faszikelblock

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

  • die normale linksventrikuläre Aktivierung erfolgt zunächst über den linken Bündelast und dann gleichzeitig über seine beiden Faszikel (linker vorderer Faszikel und linker hinterer Faszikel)
  • Der linke posteriore Faszikelblock (LPFB), auch als linker posteriorer Hemiblock bezeichnet, tritt viel seltener auf als der linke anteriore Faszikelblock (LAFB) - dies ist auf eine Reihe von Faktoren zurückzuführen:
    • der posteriore Faszikel ist eine dickere Struktur als der anteriore Faszikel
    • der hintere Faszikel hat eine doppelte Blutzufuhr
    • die anatomische Lage des posterioren Faszikels liegt abseits des turbulenten ventrikulären Blutflusses
  • EKG-Veränderungen bei LPFB:
    • QRS-Intervall <0,12 Sekunden
    • Abweichung der rechten Achse
    • rS-Muster in den seitlichen Gliedmaßenableitungen (I und aVl)
    • qR-Komplex in den inferioren Ableitungen (II, III, und aVf)
    • kein Hinweis auf eine rechtsventrikuläre Hypertrophie
  • LPFB ist ein seltener Befund
    • LPFB ist unspezifisch für eine Herzerkrankung - eine koronare Herzkrankheit ist jedoch die häufigste Ursache
    • andere Assoziationen für LPFB umfassen hypertensive Herzerkrankungen, Aortenklappenpathologie und fibrokalzifizierte Erkrankungen des Herzskeletts
    • LPFB ist der am wenigsten häufige intraventrikuläre Leitungsblock bei akutem Myokardinfarkt
  • Daten über etablierte LPFB sind unzureichend, um die prognostische Bedeutung zu beurteilen

Referenz:

  1. Harrigan RA et al. Electrocardiographic manifestations: bundle branch blocks and fascicular blocks. Das Journal für Notfallmedizin 2003;25(1):67-77
  2. Rowlands DJ: Links- und Rechtsschenkelblock, linker vorderer und linker hinterer Hemiblock. Eur Heart J. 1984 Mar;5 Suppl A:99-105.

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