Diese Website ist für Angehörige der Gesundheitsberufe bestimmt

Go to /anmelden page

Sie können 5 weitere Seiten anzeigen, bevor Sie sich anmelden

Ausführlichere Informationen über den linken posterioren Faszikelblock

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Last reviewed dd mmm yyyy. Last edited dd mmm yyyy

Autorenteam

  • die normale linksventrikuläre Aktivierung erfolgt zunächst über den linken Bündelast und dann gleichzeitig über seine beiden Faszikel (linker vorderer Faszikel und linker hinterer Faszikel)
  • Der linke posteriore Faszikelblock (LPFB), auch als linker posteriorer Hemiblock bezeichnet, tritt viel seltener auf als der linke anteriore Faszikelblock (LAFB) - dies ist auf eine Reihe von Faktoren zurückzuführen:
    • der posteriore Faszikel ist eine dickere Struktur als der anteriore Faszikel
    • der hintere Faszikel hat eine doppelte Blutzufuhr
    • die anatomische Lage des posterioren Faszikels liegt abseits des turbulenten ventrikulären Blutflusses
  • EKG-Veränderungen bei LPFB:
    • QRS-Intervall <0,12 Sekunden
    • Abweichung der rechten Achse
    • rS-Muster in den seitlichen Gliedmaßenableitungen (I und aVl)
    • qR-Komplex in den inferioren Ableitungen (II, III, und aVf)
    • kein Hinweis auf eine rechtsventrikuläre Hypertrophie
  • LPFB ist ein seltener Befund
    • LPFB ist unspezifisch für eine Herzerkrankung - eine koronare Herzkrankheit ist jedoch die häufigste Ursache
    • andere Assoziationen für LPFB umfassen hypertensive Herzerkrankungen, Aortenklappenpathologie und fibrokalzifizierte Erkrankungen des Herzskeletts
    • LPFB ist der am wenigsten häufige intraventrikuläre Leitungsblock bei akutem Myokardinfarkt
  • Daten über etablierte LPFB sind unzureichend, um die prognostische Bedeutung zu beurteilen

Referenz:

  1. Harrigan RA et al. Electrocardiographic manifestations: bundle branch blocks and fascicular blocks. Das Journal für Notfallmedizin 2003;25(1):67-77
  2. Rowlands DJ: Links- und Rechtsschenkelblock, linker vorderer und linker hinterer Hemiblock. Eur Heart J. 1984 Mar;5 Suppl A:99-105.

Erstellen Sie ein Konto, um Seitenanmerkungen hinzuzufügen

Fügen Sie dieser Seite Informationen hinzu, die Sie während eines Beratungsgesprächs benötigen, z. B. eine Internetadresse oder eine Telefonnummer. Diese Informationen werden immer angezeigt, wenn Sie diese Seite besuchen

Der Inhalt dieses Dokuments dient zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Notwendigkeit, bei der Diagnose oder Behandlung von Krankheiten eine professionelle klinische Beurteilung vorzunehmen. Für die Diagnose und Behandlung jeglicher medizinischer Beschwerden sollte ein zugelassener Arzt konsultiert werden.

Soziale Medien

Copyright 2024 Oxbridge Solutions Limited, eine Tochtergesellschaft von OmniaMed Communications Limited. Alle Rechte vorbehalten. Jegliche Verbreitung oder Vervielfältigung der hierin enthaltenen Informationen ist strengstens untersagt. Oxbridge Solutions wird durch Werbung finanziert, behält aber seine redaktionelle Unabhängigkeit bei.