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Anamnese und Untersuchung sind für die Beurteilung und den Ersatz des Blutverlustes von entscheidender Bedeutung, z. B. ob der Patient schockiert ist, schwitzt, blass ist usw.
Die wichtigsten Messungen sind die Pulsfrequenz und der Blutdruck - eine Pulsfrequenz über 100 und ein Blutdruck mit einem systolischen Druck unter 100 mmHg deuten auf einen erheblichen Blutverlust hin. Ein posturaler Blutdruckabfall tritt bei erheblichen Blutungen auf.
Puls und Blutdruck sind leicht verfügbare objektive Indikatoren für das intravaskuläre Volumen. Sie sind jedoch nicht ideal, z. B. kann bei einem hypertensiven Patienten ein systolischer Druck von über 100 immer noch eine starke Indikation für eine Transfusion darstellen. Der zentrale Venendruck ist ein wichtigeres Maß für das Management eines Patienten, der eine schwere Blutung erlitten hat.
Der Hämoglobinwert bei der Aufnahme gibt Aufschluss über den Blutverlust. Ein schwerer Blutverlust kann jedoch zu einer Hämokonzentration führen, so dass der Hämoglobinwert gegenüber seinem Normalwert erhöht ist.
Wenn der Patient Hämatemesis und Meläna hat, liefert die Quantifizierung dieser Volumina Messwerte, die helfen, einen signifikanten Blutverlust zu identifizieren.
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