19394 Patienten, die innerhalb von 24 Stunden nach Auftreten der Symptome eines akuten Myokardinfarkts vorstellig wurden, wurden randomisiert:
- 6 Wochen orales Lisinopril vs. offene Kontrolle
- Nitrate (i.v. und dann transdermal) vs. offene Kontrolle
Andere Behandlungen, wie Aspirin, Betablocker und Thrombolytika, wurden je nach klinischer Indikation verabreicht.
Es wurde festgestellt, dass Lisinopril die Gesamtmortalität signifikant reduziert:
- die Gesamtsterblichkeit nach 6 Wochen (Odds Ratio = 0,88)
- schwere ventrikuläre Dysfunktion (Odds Ratio = 0,90)
Nitrate allein hatten keine signifikante Wirkung.
Die Kombination von Nitraten und Lisinopril war in Bezug auf die Verringerung der Sterblichkeit etwas besser als Lisinopril allein:
- Gesamtmortalität nach 6 Wochen (Odds Ratio = 0,83)
- schwere ventrikuläre Dysfunktion (Odds Ratio = 0,85)
Referenz:
- GISSI-3: Auswirkungen von Lisinopril und transdermalem Glyceryltrinitrat einzeln und zusammen auf die 6-Wochen-Mortalität und die ventrikuläre Funktion nach akutem Myokardinfarkt. (1994). Lancet, 343, 1115-22.
- Eisenberg PR (1996). Frühzeitige Behandlung mit Lisinopril für 6 Wochen reduzierte die Sterblichkeit nach 6 Monaten bei akutem MI. EBM, 1 (5), 139.
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