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GISSI-3-Studie

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

19394 Patienten, die innerhalb von 24 Stunden nach Auftreten der Symptome eines akuten Myokardinfarkts vorstellig wurden, wurden randomisiert:

  • 6 Wochen orales Lisinopril vs. offene Kontrolle
  • Nitrate (i.v. und dann transdermal) vs. offene Kontrolle

Andere Behandlungen, wie Aspirin, Betablocker und Thrombolytika, wurden je nach klinischer Indikation verabreicht.

Es wurde festgestellt, dass Lisinopril die Gesamtmortalität signifikant reduziert:

  • die Gesamtsterblichkeit nach 6 Wochen (Odds Ratio = 0,88)
  • schwere ventrikuläre Dysfunktion (Odds Ratio = 0,90)

Nitrate allein hatten keine signifikante Wirkung.

Die Kombination von Nitraten und Lisinopril war in Bezug auf die Verringerung der Sterblichkeit etwas besser als Lisinopril allein:

  • Gesamtmortalität nach 6 Wochen (Odds Ratio = 0,83)
  • schwere ventrikuläre Dysfunktion (Odds Ratio = 0,85)

Referenz:

  • GISSI-3: Auswirkungen von Lisinopril und transdermalem Glyceryltrinitrat einzeln und zusammen auf die 6-Wochen-Mortalität und die ventrikuläre Funktion nach akutem Myokardinfarkt. (1994). Lancet, 343, 1115-22.
  • Eisenberg PR (1996). Frühzeitige Behandlung mit Lisinopril für 6 Wochen reduzierte die Sterblichkeit nach 6 Monaten bei akutem MI. EBM, 1 (5), 139.

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