Abnorm große A-Wellen weisen auf einen erhöhten Widerstand gegen die Entleerung des rechten Vorhofs hin, der durch eine rechtsventrikuläre Hypertrophie, wie bei einer schweren Pulmonalstenose, oder durch eine Trikuspidalstenose verursacht wird.
Die A-Wellen sind im Nacken gut sichtbar. Sie sind kurz und scharf und gehen dem Karotispuls voraus, der auf der anderen Seite des Halses getastet wird.
Bei Vorhofflimmern fehlen die A-Wellen, da zu ihrer Erzeugung eine koordinierte Vorhofkontraktion erforderlich ist, und sind daher bei Trikuspidalstenose nicht immer zu sehen.
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