1138 Patienten, die innerhalb von 12 Stunden nach einem akuten Myokardinfarkt vorstellig wurden, erhielten randomisiert eine primäre Angioplastie oder eine beschleunigte thrombolytische Therapie mit rekombinantem Gewebeplasminogenaktivator.
1012 Patienten wurden außerdem in einem faktoriellen Design zu einer Heparin- oder Hirudinbehandlung randomisiert.
Der primäre Endpunkt der Studie war ein zusammengesetztes Ergebnis aus Tod, nicht tödlichem Reinfarkt und nicht tödlichem behindertem Schlaganfall nach 30 Tagen.
Die Autoren kamen zu dem Schluss, dass sich die Kurzzeitergebnisse in der Gruppe mit akuter Angioplastie moderat verbesserten. Nach sechs Monaten gab es keine signifikante Verbesserung der Ergebnisse.
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