Die allgemeine Struktur der Herzklappen hängt von der jeweiligen Klappe ab:
- Trikuspidal- und Mitralklappen:
- jedes Fiederblatt ist ein flaches Blatt
- der Rand jedes Blättchens ist gezackt, wo die Chordae tendineae ansetzen
- die Chordae tendineae sind an den Papillarmuskeln befestigt, die sich während der Systole zusammenziehen; die erhöhte Spannung innerhalb der Chordae und der Muskeln dient dazu
- die Eversion der Klappe zu verhindern
- die ventrikuläre Dehnung bei steigendem linksventrikulärem Druck zu begrenzen
- Die Funktion der Trikuspidal- und Mitralklappe hängt daher vom aktiven Prozess der Papillarmuskelkontraktion ab.
- während der Diastole verschmelzen die Klappenflügel an ihren freien Rändern und überlappen sich in der Mitte
- Aorten- und Pulmonalklappen:
- Von der Aorta aus gesehen ist jedes Klappenblatt zu einer becherförmigen Konkavität aufgebläht
- während der Diastole drückt die Blutsäule oberhalb des Gefäßes die Klappenblätter von oben nach außen, füllt ihre Konkavitäten und zwingt die Aortenklappenblätter zusammen
- der Verschluss der Aorten- und Pulmonalklappen ist daher ein passiver Prozess
- es gibt keine Befestigung an den Chorae tendineae
- Ein Sinus - eine Erweiterung des Ausflussgefäßes - befindet sich oberhalb jedes Klappenblättchens:
- Im Sinus entstehen während der Systole Wirbel, kreisförmige Blutströme
- Sie verhindern, dass die einzelnen Fiederblättchen an der Wand des Ausflussgefäßes haften, wodurch die Klappe inkompetent wird.
- jedes Fiederblatt hat in der Mitte einen Faserknötchen, der eine Verdickung der Lamina fibrosa darstellt
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