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Herzschrittmacher bei Herzblock 2. oder 3. Grades

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

  • Eine ventrikuläre Stimulation mit einer Leitung kann angezeigt sein, wenn der Herzblock in kurzen Episoden bei Patienten auftritt, die sich normalerweise im Sinusrhythmus befinden.
  • die Zweikammerstimulation wird bei Patienten mit chronischem Herzblock bevorzugt
    • Die Zweikammerstimulation und die Einkammer-Vorhofstimulation (bei Patienten mit Sick-Sinus-Syndrom ohne atrioventrikulären Block) gelten im Gegensatz zur Einkammer-Ventrikelstimulation als "physiologische" Stimulationsmodi, da die AV-Synchronität aufrechterhalten wird und die Frequenz der Kontraktionen der Vorhöfe und Kammern mit dem Stoffwechselbedarf variiert, wodurch der natürliche Rhythmus des Herzens nachgeahmt wird
    • Die Zweikammer-Stimulation wird zur Behandlung einer symptomatischen Bradykardie aufgrund eines Sick-Sinus-Syndroms, eines atrioventrikulären Blocks oder einer Kombination aus Sick-Sinus-Syndrom und atrioventrikulärem Block empfohlen, außer:
      • bei der Behandlung des Sick-Sinus-Syndroms bei Patienten, bei denen nach einer vollständigen Untersuchung keine Hinweise auf eine gestörte atrioventrikuläre Erregungsleitung vorliegen; in dieser Situation ist eine Einkammer-Vorhofstimulation angemessen
      • bei der Behandlung eines atrioventrikulären Blocks bei Patienten mit anhaltendem Vorhofflimmern; in dieser Situation ist eine Einkammer-Ventrikel-Stimulation angebracht
      • bei der Behandlung des atrioventrikulären Blocks (atrioventrikulärer Block allein oder in Kombination mit Sick-Sinus-Syndrom), wenn patientenspezifische Faktoren wie Gebrechlichkeit oder das Vorhandensein von Komorbiditäten das Nutzen-Risiko-Verhältnis zugunsten der Einkammer-Ventrikel-Stimulation beeinflussen

Referenz:

  1. NICE (Februar 2005): Zweikammer-Schrittmacher bei symptomatischer Bradykardie aufgrund des Sick-Sinus-Syndroms und/oder eines atrioventrikulären Blocks

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