Eine ventrikuläre Stimulation mit einer Leitung kann angezeigt sein, wenn der Herzblock in kurzen Episoden bei Patienten auftritt, die sich normalerweise im Sinusrhythmus befinden.
die Zweikammerstimulation wird bei Patienten mit chronischem Herzblock bevorzugt
Die Zweikammerstimulation und die Einkammer-Vorhofstimulation (bei Patienten mit Sick-Sinus-Syndrom ohne atrioventrikulären Block) gelten im Gegensatz zur Einkammer-Ventrikelstimulation als "physiologische" Stimulationsmodi, da die AV-Synchronität aufrechterhalten wird und die Frequenz der Kontraktionen der Vorhöfe und Kammern mit dem Stoffwechselbedarf variiert, wodurch der natürliche Rhythmus des Herzens nachgeahmt wird
Die Zweikammer-Stimulation wird zur Behandlung einer symptomatischen Bradykardie aufgrund eines Sick-Sinus-Syndroms, eines atrioventrikulären Blocks oder einer Kombination aus Sick-Sinus-Syndrom und atrioventrikulärem Block empfohlen, außer:
bei der Behandlung des Sick-Sinus-Syndroms bei Patienten, bei denen nach einer vollständigen Untersuchung keine Hinweise auf eine gestörte atrioventrikuläre Erregungsleitung vorliegen; in dieser Situation ist eine Einkammer-Vorhofstimulation angemessen
bei der Behandlung eines atrioventrikulären Blocks bei Patienten mit anhaltendem Vorhofflimmern; in dieser Situation ist eine Einkammer-Ventrikel-Stimulation angebracht
bei der Behandlung des atrioventrikulären Blocks (atrioventrikulärer Block allein oder in Kombination mit Sick-Sinus-Syndrom), wenn patientenspezifische Faktoren wie Gebrechlichkeit oder das Vorhandensein von Komorbiditäten das Nutzen-Risiko-Verhältnis zugunsten der Einkammer-Ventrikel-Stimulation beeinflussen
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