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Klinische Merkmale

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Autorenteam

Das genaue Erscheinungsbild ist variabel und hängt von der Art der Endokarditis ab, d. h. von der akuten, subakuten oder prothetischen Endokarditis usw. (1)

Der klassische diagnostische Dreiklang ist:

  • anhaltendes Fieber
  • Embolie
  • neue oder wechselnde Herzgeräusche.

Weitere mögliche Merkmale sind:

  • infektiöses Fieber - kann niedriggradig sein, vor allem bei älteren Menschen, oft mit Rigor; Gewichtsverlust und Anorexie; Unwohlsein; nächtliche Schweißausbrüche; Keulenbildung nach 1 bis 2 Monaten - wird jetzt selten gesehen; Splenomegalie; Anämie, normalerweise normozytär, selten hämolytisch; Arthritis
  • Herz - Herzgeräusche; Herzinsuffizienz
  • Embolische Ereignisse - zerebrale Embolien, die zu einem Schlaganfall führen; mykotisches Aneurysma, das möglicherweise eine Subarachnoidalblutung verursacht oder die Kniekehlenarterie betrifft; wiederkehrende Lungenembolien bei rechtsseitiger Endokarditis
  • Nieren - Hämaturie aufgrund einer Embolie mit Infarkt; leichte Proteinurie aufgrund von Fieber; Nephritis gewöhnlich fokal proliferativ, kann aber auch diffus sein
  • vaskulitisch - Splitterblutungen; Osler-Knoten; Janeway-Läsionen; Roth'sche Flecken; Vaskulitis

1. Europäische Gesellschaft für Kardiologie (Aug 2023). 2023 ESC Guidelines for the management of infective endocarditis.


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