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Prognose

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

Die Prognose ist sehr unterschiedlich und hängt von einer Reihe von Faktoren ab. (1) Zu den Prädiktoren für ein schlechtes Ergebnis gehören;

Patientenmerkmale: höheres Alter, Klappenprothese, Diabetes, Begleiterkrankungen (z. B. Gebrechlichkeit, Immunsuppression, Nieren- oder Lungenerkrankungen).

Klinische Komplikationen wie Herz- oder Nierenversagen, Hirnblutung, septischer Schock.

Mikroorganismus: S. aureusPilze, gramnegative Bazillen, die nicht von HACEK stammen.

Echokardiogramm-Befunde: periannuläre Komplikationen, schwere linksseitige Klappenregurgitation, niedrige linksventrikuläre Auswurffraktion, pulmonale Hypertonie, große Vegetationen, schwere Funktionsstörungen der Klappenprothese, vorzeitiger Mitralklappenverschluss und andere Anzeichen für erhöhte diastolische Drücke.

  • Die Gesamtmortalitätsrate liegt nach wie vor bei 30 % (2) mit Untergruppen wie:
  • S. viridans 4-16% Sterblichkeit
  • S. aureus 25-47% Sterblichkeit
  • Pilzinfektionen - über 50 % Sterblichkeit
  • rechtsseitige Endokarditis bei intravenösem Drogenmissbrauch - etwa 10 % Sterblichkeit

Bei infektiöser Endokarditis nach prothetischem Klappenersatz beträgt die Sterblichkeit bei früher Endokarditis 30-70 % und bei später Endokarditis 20-30 %.

Erhöhte Sterblichkeitsraten stehen im Zusammenhang mit höherem Alter, einer Infektion mit Beteiligung der Aortenklappe, der Entwicklung einer kongestiven Herzinsuffizienz, Komplikationen des zentralen Nervensystems und Grunderkrankungen.

Referenzen:

1. Europäische Gesellschaft für Kardiologie (Aug 2023). 2023 ESC-Leitlinien für die Behandlung der infektiösen Endokarditis.

2. Cahill TJ, Prendergast BD. Infektiöse Endokarditis. Lancet. 2015 September.

 


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