INSPIRES-Studie - Aspirin plus Clopidogrel bei akutem Schlaganfall
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INSPIRES
- doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte, zweifaktorielle Studie mit Patienten mit leichtem ischämischem Schlaganfall oder transitorischer ischämischer Attacke (TIA) mit hohem Risiko und vermuteter atherosklerotischer Ursache, die sich keiner Thrombolyse oder Thrombektomie unterzogen hatten
- die Patienten wurden innerhalb von 72 Stunden nach Auftreten der Symptome im Verhältnis 1:1 nach dem Zufallsprinzip entweder Clopidogrel (300 mg an Tag 1 und 75 mg täglich an den Tagen 2 bis 90) plus Aspirin (100 bis 300 mg an Tag 1 und 100 mg täglich an den Tagen 2 bis 21) oder ein entsprechendes Clopidogrel-Placebo plus Aspirin (100 bis 300 mg an Tag 1 und 100 mg täglich an den Tagen 2 bis 90) erhalten
- insgesamt 6100 Patienten wurden nach dem Zufallsprinzip einer Behandlung mit Clopidogrel plus Aspirin oder einem entsprechenden Clopidogrel-Placebo plus Aspirin innerhalb von 72 Stunden nach Auftreten der Symptome zugewiesen
Die Studienergebnisse zeigten:
- Bei Patienten mit leichtem ischämischem Schlaganfall oder Hochrisiko-TIA mit vermuteter atherosklerotischer Ursache führte eine kombinierte Clopidogrel-Aspirin-Therapie, die innerhalb von 72 Stunden nach Beginn des Schlaganfalls eingeleitet wurde, zu einem geringeren Risiko für einen neuen Schlaganfall nach 90 Tagen als die Aspirin-Therapie allein, war aber mit einem geringen, aber höheren Risiko für mittelschwere bis schwere Blutungen verbunden
Referenz:
- Gao Y et al. Duale thrombozytenaggregationshemmende Behandlung bis zu 72 Stunden nach einem ischämischen Schlaganfall. NEJM 28. Dezember 2023.
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