Prädisponierende Faktoren für Narbenbrüche können einzeln oder zusammen auftreten. Dazu gehören:
- schlechte chirurgische Technik - unzureichende Faszienbisse, Spannung an den Faszienrändern oder ein zu enger Verschluss
- postoperative Wundinfektion
- Alter - die Heilung verläuft bei älteren Patienten langsamer
- Allgemeine Schwäche - Zirrhose, Karzinom und chronische Auszehrungskrankheiten beeinträchtigen die Wundheilung
- Fettleibigkeit - dicke Patienten haben einen erhöhten intraabdominalen Druck
- Art der Inzision - viele Chirurgen sind der Meinung, dass transversale und schräge Wunden besser heilen als vertikale
- postoperative pulmonale Komplikationen, die die Reparatur infolge von starkem Husten belasten. Raucher und Patienten mit chronischen Lungenerkrankungen haben das größte Risiko.
- Platzierung von Drainagen oder Stomata in der primären Operationswunde
- Nichtverwendung von nicht resorbierbarem Nahtmaterial
- Nichtbeachtung der Protein- und Vitamin-C-Zufuhr
- Katabolismus aufgrund einer Sepsis verlangsamt die Wundheilung
- Verwendung von Steroiden
- Diabetes mellitus
- Kollagenstörungen
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