Das Ausmaß der Hirnembolie variiert bei jeder Herzerkrankung und ist wichtig, um die Art des zugrunde liegenden Problems zu bestimmen. Charakteristisch ist das Fehlen von Warnzeichen oder Symptomen.
Kleine Embolien können eine Amaurosis fugax oder eine transitorische ischämische Attacke verursachen
- sie treten häufig bei Herzklappenerkrankungen wie Mitralklappenprolaps oder infektiöser Endokarditis auf (1)
Größere Embolien verursachen häufig kortikale Arterienzweigsyndrome, wie die Wernicke-Aphasie oder eine homonyme Hemianopie, einen großen subkortikalen Infarkt oder einen panhemisphärischen Schlaganfall
- sie entspringen in der Regel aus dem linken Vorhof und der linken Herzkammer
Referenz:
- Hart, "Kardiogene Embolie". Lancet (1992), 339.
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