Thrombozytenaggregationshemmer, insbesondere Aspirin, können die Häufigkeit von Schlaganfällen bei Patienten mit einem Risiko für kardiogene Embolien wirksam verringern. Aspirin in Kombination mit einer niedrig dosierten oralen Antikoagulation, insbesondere Warfarin, kann sogar noch vorteilhafter sein. Eine Antikoagulation auf INR-Werte von 2-3 scheint bei Patienten mit nichtvalvulärem Vorhofflimmern wirksam zu sein.
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