Die Abstoßung erreicht 1-6 Monate nach der Transplantation ihren Höhepunkt.
Der Patient kann asymptomatisch sein.
Die Abstoßung ist das Ergebnis einer Infiltration von nicht aktivierten Lymphozyten und mononukleären Zellen des lymphatischen Typs, die ein interstitielles Ödem und Gefäßveränderungen im Transplantat verursachen.
Eine regelmäßige Endomyokardbiopsie ist erforderlich, um die Diagnose einer Abstoßung zu bestätigen oder auszuschließen.
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