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Geburtshilfe und Fliegen

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

  • Blutungen oder Schmerzen im ersten Trimester - alle Symptome, die auf eine Fehlgeburt oder eine Eileiterschwangerschaft hindeuten, sind eine Kontraindikation für eine Flugreise

  • Trächtigkeit
    • iIm Allgemeinen erlauben Fluggesellschaften Flugreisen bis zur 36. Schwangerschaftswoche - nach der 32. Schwangerschaftswoche wird jedoch von Flugreisen abgeraten (1)
      • viele Fluggesellschaften schränken Reisen über das Ende der 36. Woche bzw. der 32. Woche bei Zwillingen und anderen Mehrlingsgeburten hinaus ein (1)

Anmerkungen:

  • Dies sind nur Richtlinien, und jede Fluggesellschaft hat ihre eigenen Vorschriften und medizinischen Standards
  • Es gibt keine Fallberichte, die eine Schädigung des Fötus belegen, wenn die Mutter während der Schwangerschaft kurzzeitig in große Höhen reist. Die meisten Behörden empfehlen jedoch, dass schwangere Frauen nicht höher als 3.658 Meter (12.000 Fuß) fliegen.
    • es gibt keine Beweise dafür, dass eine chronische Exposition in Verkehrsflugzeugen oder das Leben in einer Höhe von 3100 m (10.170 ft) signifikante schwangerschaftsbezogene Probleme verursacht (3)
  • einer schwangeren Reisenden sollte geraten werden, ihre Blutgruppe zu kennen und sich zu vergewissern, dass sie eine gültige Reiseversicherung abgeschlossen hat und dass diese Versicherung im Falle einer Entbindung ein Neugeborenes abdeckt
  • Da Flugreisen Reisekrankheit verursachen können, sollte der Arzt die schwangere Reisende darauf hinweisen, dass Übelkeit und Erbrechen, die in der Frühschwangerschaft gelegentlich auftreten, während des Fluges verstärkt werden können (3).
  • NICE erklärte zuvor, dass (2):
    • Schwangere Frauen sollten darüber informiert werden, dass Langstreckenflüge mit einem erhöhten Risiko für Venenthrombosen verbunden sind, obwohl unklar ist, ob es ein zusätzliches Risiko während der Schwangerschaft gibt oder nicht. In der Allgemeinbevölkerung ist das Tragen von korrekt angepassten Kompressionsstrümpfen wirksam, um das Risiko zu verringern.
  • Die Umgebung in Verkehrsflugzeugen wird im Allgemeinen nicht als gefährlich für eine normale Schwangerschaft angesehen. In einer normalen Kabinenhöhe bleibt das mütterliche Hämoglobin zu 90 % gesättigt, und aufgrund der günstigen Eigenschaften des fötalen Hämoglobins (HbF), einschließlich des erhöhten Sauerstofftransportpotenzials sowie des erhöhten fötalen Hämatokrits und des Bohr-Effekts, ändert sich der fötale PaO2-Wert nur wenig (4)
    • Das Hauptaugenmerk bei der Beurteilung der Flugtauglichkeit liegt auf der Gesundheit und dem Wohlergehen von Mutter und Kind. Eine Entbindung während des Fluges oder eine Umleitung des Fluges an einen Ort, an dem es möglicherweise keine qualitativ hochwertige Geburtshilfe gibt, ist aus diesem Grund nicht wünschenswert.
    • Die meisten Fluggesellschaften verlangen nach der 28. Woche eine Bescheinigung, in der bestätigt wird, dass die Schwangerschaft normal verläuft, keine Komplikationen vorliegen und der voraussichtliche Entbindungstermin angegeben ist.
      • In besonderen Einzelfällen kann eine Fluggesellschaft einen gewissen Ermessensspielraum einräumen.
  • das IATA-Handbuch vermerkt:
    • komplizierte schwangerschaften - die zulassung zum flug muss im einzelfall geprüft werden*
    • Fehlgeburt (drohend oder vollständig) - kann zum Flug zugelassen werden, wenn sie stabil ist, keine Blutung und keine Schmerzen für mindestens 24 Stunden aufweist.
  • *Diese Angaben dienen als Richtwerte für den Zeitraum zwischen einem medizinischen Ereignis und dem geplanten Flug.
    • Die Zeitspanne kann nach sorgfältiger medizinischer Beurteilung des Einzelfalls geändert werden.
    • Die Qualität der Versorgung an der Abflug- und Ankunftsstation ist ebenfalls ein Faktor bei der Entscheidungsfindung.

Referenz:


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