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Sinusknoten (Anatomie)

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

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Der Sinuatrialknoten des Herzens ist der erste Bestandteil des Leitungssystems des Herzens. Er ist der Schrittmacher für das gesamte kontraktile Gewebe des Herzens. Er entsteht an der Kreuzung des primitiven Vorhofs des Herzens mit dem absorbierten Teil des Sinus venosus. Daher befindet sie sich im rechten Vorhof entlang einer Linie zwischen der Basis des rechten Vorhofs und der Einmündung der oberen Hohlvene bis zum oberen Teil der Crista terminalis.

Typischerweise ist sie 1-2 cm lang und 0,3-0,5 cm breit. Seine Form wird als elliptisch oder halbkreisförmig beschrieben. Sie befindet sich innerhalb der Herzmuskelzellschicht, ist aber weiter vom Endokard als vom Epikard entfernt.

Histologisch ist das Zentrum der SAN durch stellate oder P-Zellen gekennzeichnet. Diese stehen in vielfachem Kontakt mit den umgebenden Zellen und zeichnen sich durch minimale Organellen und kontraktile Maschinen in ihrem Zytoplasma aus. Die umgebenden Zellen weisen Merkmale auf, die sowohl Sternzellen als auch kontraktilen Myozyten ähneln - es handelt sich um Übergangszellen. Die Arterie des Sinusknotens durchquert den Knoten; es wird vermutet, dass sie eine physiologische Funktion erfüllt, indem sie den Druck der Aorta an das Knotengewebe weiterleitet.

Der Sinuatrialknoten gibt bei Erwachsenen Impulse mit einer Ruhefrequenz von etwa 70/Minute ab. Seine Depolarisationsgeschwindigkeit kann durch seine neuronalen Kontakte modifiziert werden - Sympathikusnerven sind positiv chronotrop, Parasympathikusnerven sind negativ chronotrop.

Die Depolarisationswelle des Sinuatrialknotens gelangt zum Atrioventrikularknoten entweder durch direkte Leitung durch die Vorhöfe, durch Leitung über spezielle internodale Bahnen oder durch eine Kombination beider Wege.


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