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Überwachung und Follow-up

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Überwachung der Behandlung und der Blutdruckziele

Leitlinien zur Blutdruckkontrolle bei Menschen mit chronischen Nierenerkrankungen Leitlinie zu chronischen Nierenerkrankungen bei Erwachsenen.

Verwenden Sie klinische Blutdruckmessungen, um das Ansprechen auf Änderungen des Lebensstils oder eine medikamentöse Behandlung bei Menschen mit Bluthochdruck zu überwachen

Messen Sie den Blutdruck sowohl im Stehen als auch im Sitzen bei Menschen mit Bluthochdruck und:

  • mit Typ-2-Diabetes oder
  • mit Symptomen einer posturalen Hypotonie oder
  • im Alter von 80 Jahren und älter

  • bei Menschen mit einem signifikanten Haltungsabfall oder Symptomen einer posturalen Hypotonie einen Blutdruckzielwert auf der Grundlage des Blutdrucks im Stehen festlegen.

Empfehlen Sie Menschen mit Bluthochdruck, die ihren Blutdruck selbst überwachen wollen, die HBPM zu verwenden.

Erwägen Sie ABPM oder HBPM zusätzlich zu den klinischen Blutdruckmessungen bei Menschen mit Hypertonie, bei denen ein Weißkittel-Effekt oder eine maskierte Hypertonie festgestellt wurde (bei der die klinischen und nicht-klinischen Blutdruckergebnisse widersprüchlich sind). Beachten Sie, dass die entsprechenden Messwerte für ABPM und HBPM um 5 mmHg niedriger sind als bei klinischen Messungen

Bieten Sie Menschen, die sich für die HBPM entscheiden, Folgendes an

  • Schulung und Beratung zur Verwendung von Blutdruckmessgeräten zu Hause Informationen darüber, was zu tun ist, wenn der Zielblutdruck nicht erreicht wird.

Beachten Sie, dass die entsprechenden Messwerte für HBPM um 5 mmHg niedriger sind als bei Klinikmessungen

Senkung des klinischen Blutdrucks auf unter 140/90 mmHg und Beibehaltung dieses Wertes bei Erwachsenen mit Bluthochdruck unter 80 Jahren

Senkung des klinischen Blutdrucks auf unter 150/90 mmHg und Beibehaltung dieses Wertes bei Erwachsenen mit Bluthochdruck im Alter von 80 Jahren und darüber. Bei Menschen mit Gebrechlichkeit oder Multimorbidität klinisches Urteilsvermögen anwenden

Bei der Verwendung von ABPM oder HBPM zur Überwachung des Ansprechens auf die Behandlung bei Erwachsenen mit Bluthochdruck ist der durchschnittliche Blutdruckwert zu verwenden, der während der üblichen Wachzeit der Person gemessen wird (siehe Empfehlungen 1.2.6 und 1.2.7). Senken und halten Sie den Blutdruck auf den folgenden Werten:

  • unter 135/85 mmHg für Erwachsene unter 80 Jahren
  • unter 145/85 mmHg für Erwachsene ab 80 Jahren.

In den Leitlinien zur Nachsorge von Bluthochdruckpatienten wird empfohlen (2)

  • Die Häufigkeit der Nachsorge bei behandelten Patienten mit angemessener Blutdruckkontrolle hängt von Faktoren wie Schwankungen und Schweregrad des Blutdrucks, Komplexität des Behandlungsschemas und Compliance ab.
  • Wenn Behandlung und Blutdruck stabil sind, ist eine halbjährliche Kontrolle wahrscheinlich ausreichend.
  • Die Routine für Nachuntersuchungen, bei denen ausgebildete Krankenschwestern und -pfleger eine wichtige Rolle spielen, sollte Folgendes umfassen:
    • Messung von Blutdruck und Gewicht
    • sich nach dem allgemeinen Gesundheitszustand und den Nebenwirkungen erkundigen
    • Ratschläge für die Lebensführung und die Einhaltung der medikamentösen Therapie verstärken
    • jährlicher Test auf Proteinurie.

Referenz:

  1. NICE (August 2019). Hypertonie bei Erwachsenen: Diagnose und Behandlung
  2. Williams B, Poulter NR, Brown MJ, Davis M, McInnes GT, Potter JF, et al. Guidelines for management of hypertension: report of the fourth working party of the British Hypertension Society, 2004-BHS IV. J Hum Hypertens 2004;18: 139-85

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