Normalerweise gibt es zwei Mitralklappenflügel, was zu der alternativen Bezeichnung "bikuspid" führt. Die Höcker werden gemeinhin als anterior und posterior angesehen. Es wäre jedoch angemessener, die Klappenblätter als Unterbrechung eines ansonsten durchgehenden Blattes um die Mündung durch zwei unvollständige Spalten, die anterolaterale und posteromediale Kommissur, zu betrachten.
Bemerkenswerte Punkte:
- während der Diastole ragen sie in den Ventrikel und sind weit voneinander entfernt
- jede hat eine zentrale, kollagene Lamina fibrosa, die mit dem faserigen Ring der Klappe zusammenhängt
- die Lamina fibrosa ist von Endokard umgeben
- das Endokard ist an den Rändern der Klappe auf der Ventrikelseite mit den Chordae tendineae verbunden
- die Oberfläche jedes Fiederblättchens ist an seinem Rand aufgrund zahlreicher "Spalten" unregelmäßig - die meisten Chordae tendinae setzen von der ventrikulären Seite der Klappe her in diese aufgeraute Zone ein
- Die Klappenblätter der Mitralklappe haben eine kleinere Querschnittsfläche und sind steifer als die der Trikuspidalklappe; daher werden sie beim Schließen der Klappe in relativ geringerem Maße in den Vorhof verschoben.
Die Nomenklatur der Klappenblätter ist sehr verwirrend, was vor allem auf die schräge Positionierung der Klappenebene zurückzuführen ist - dies wird im Untermenü erörtert.
Gelegentlich kann es vorkommen, dass die vorderen und hinteren Segel nicht zusammenwachsen; ein kleines zusätzliches Segel kann diese Lücke überbrücken.
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