Studie zur Charakterisierung der Risikofaktoren, der Häufigkeit des Auftretens, des Beginns, der Art und der Auswirkungen von leichten bis mittelschweren muskulären Symptomen bei hochdosierter HMG-CoA-Reduktase-Hemmer-Therapie (Statin) in der Allgemeinpraxis
Die PRIMO-Studie (Prédiction du Risque Musculaire en Observationnel - Vorhersage des muskulären Risikos unter Beobachtungsbedingungen) war eine Beobachtungsstudie zu muskulären Symptomen bei einer nicht ausgewählten Population von 7924 Hyperlipidämie-Patienten, die eine hochdosierte Statintherapie in einer üblichen ambulanten Versorgung in Frankreich erhielten.
Eine multivariate Analyse ergab, dass die stärksten Prädiktoren für muskuläre Symptome eine persönliche Anamnese von Muskelschmerzen während einer Lipidsenkungstherapie (Odds Ratio, OR, 10,12, 95% CI 8,23-12,45; P < 0,0001), unerklärliche Krämpfe (OR 4,14; 95% CI 3,46-4,95; P < 0,0001) und eine Anamnese einer Erhöhung der Kreatinkinase (CK) (OR 2,04; 95% CI 1,55-2,68; P < 0,0001) waren.
832 Patienten (10,5 %) berichteten über muskuläre Symptome, die im Median 1 Monat nach Beginn der Statintherapie auftraten.
Muskelbedingte Symptome traten bei den verschiedenen Therapieschemata wie folgt auf:
Fluvastatin XL 40 mg - 5,1%
Pravastatin 40 mg - 10,9%
Atorvastatin 40 bis 80 mg - 14,9%
Simvastatin 40 bis 80 mg - 18,2%
Die PRIMO-Studie deutet also darauf hin, dass Fluvastatin und Pravastatin im Vergleich zu anderen Statinen in dieser speziellen Studie weniger muskelbezogene Symptome aufweisen.
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