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P pulmonale

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

P pulmonale (Anomalie des rechten Vorhofs) ist eine große, hohe, spitze P-Welle im EKG.

Diagnostische Kriterien

  • Amplitude (Höhe) der P-Welle in Ableitung 2 ist > 2,5 mm (0,25 mV). (> 3 mm ist bei Säuglingen bis zum Alter von 6 Monaten anormal). Die P-Welle ist spitz und hat einen einzelnen Scheitelpunkt.
  • zusätzliche Kriterien:
    - Die Amplitude (Höhe) der ersten Hälfte der P-Welle in Ableitung C1 oder Ableitung C2 beträgt > 1,5 mm (0,15 mV).
    - Rechtsverschiebung des Vektors der P-Welle
  • die P-Wellenzeit (Breite) ist im Allgemeinen normal (<120ms).

Ursachen für die Vergrößerung des rechten Vorhofs

Die Hauptursache ist pulmonale Hypertonie aufgrund von:

  • chronische Lungenerkrankung (Cor pulmonale)
  • Trikuspidalstenose
  • angeborene Herzerkrankung (Pulmonalstenose, Fallot-Tetralogie)
  • primäre pulmonale Hypertonie

Eine vergrößerte Anomalie des rechten Vorhofs ist assoziiert mit:

  • Ebsteinsche Anomalie
  • total anomaler pulmonalvenöser Rückfluss
  • schwerer Pulmonalstenose
  • Trikuspidalatresie

Obwohl NICHT EXAGGERIERT, kann auch ein Vorhofseptumdefekt (ASD) eine Anomalie des rechten Vorhofs aufweisen (1)

Anmerkungen:

  • Früher wurden die Begriffe P pulmonale , P congenitale , rechtsatriale Dilatation , rechtsatriale Hypertrophie , atriale Überlastung verwendet
  • die oben genannten EKG-Befunde können jedoch nicht nur bei Patienten mit atrialer Muskelhypertrophie, sondern auch bei Patienten mit erhöhtem Vorhofdruck, ventrikulärer diastolischer Dysfunktion oder intaatrialen Überleitungsstörungen beobachtet werden
  • wird vorgeschlagen, dass die Verwendung des Begriffs "rechtsatriale Anomalie" diese Veränderungen besser widerspiegelt.

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Referenz:


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