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Erhöhte APTT aufgrund einer sekundären Hämophilie

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Autorenteam

Clopidogrel ist ein Thienopyridin, das die Aktivierung und Aggregation der Blutplättchen hemmt. Es ist indiziert zur Prävention von:

  • atherothrombotischen Ereignissen bei Patienten mit akutem Koronarsyndrom, ischämischem Schlaganfall oder nachgewiesener peripherer arterieller Verschlusskrankheit
  • atherothrombotischen und thromboembolischen Ereignissen bei Patienten mit Vorhofflimmern und mindestens einem weiteren Risikofaktor, die für eine Behandlung mit Vitamin-K-Antagonisten nicht geeignet sind

Erworbene Hämophilie ist eine sehr seltene Erkrankung, von der jährlich zwischen einem und vier Männer oder Frauen pro Million Menschen betroffen sind; sie tritt in der Regel bei älteren Menschen auf

  • Etwa die Hälfte der Fälle ist idiopathisch, die andere Hälfte steht im Zusammenhang mit einer Krankheit (z. B. rheumatoide Arthritis, Krebs). Gelegentlich können Fälle von erworbener Hämophilie im Zusammenhang mit einer medikamentösen Behandlung auftreten
  • Die erworbene Hämophilie A ist eine seltene Blutungsstörung, die durch Autoantikörper gegen den Faktor VIII (FVIII) verursacht wird.
    • wird bei Patienten ohne Blutungen in der Vorgeschichte oder in der Familie diagnostiziert, die eine isolierte Verlängerung der aktivierten partiellen Thromboplastinzeit (aPTT) aufweisen, die nicht durch eine Mischstudie korrigiert werden kann, und die einen verminderten FVIII-Spiegel sowie Anzeichen einer FVIII-Inhibitoraktivität aufweisen
    • FVIII-Autoantikörper treten bei Patienten in der postpartalen Phase und bei Patienten mit Begleiterkrankungen oder -zuständen (z. B. Autoimmunerkrankungen, maligne Erkrankungen und Drogenmissbrauch) auf. Bis zu 50 % der Fälle entwickeln sich jedoch ohne eine relevante medizinische Erkrankung.

Die mit der erworbenen Hämophilie verbundene Morbidität und Mortalität ist hoch

  • Die Erkrankung führt in der Regel zu Blutungen in die Haut und die Weichteile; im Gegensatz zur schweren angeborenen Hämophilie sind Blutungen in die Gelenke ungewöhnlich
  • die Sterblichkeitsrate bei AHA beträgt bis zu 16 %.

Der Zulassungsinhaber hat weltweit insgesamt 11 Fälle von erworbener Hämophilie A und einen Fall von erworbener Hämophilie B im Zusammenhang mit Clopidogrel gemeldet, von denen vier veröffentlichte Fallberichte waren (1)

  • Diese Zahl von Berichten ist vor dem Hintergrund des sehr hohen Verbrauchs von Clopidogrel (mehr als 153 Millionen Patienten weltweit) zu sehen.
  • In den Fallberichten wurden Patienten im Alter zwischen 65 und 81 Jahren beschrieben, bei denen in der Vorgeschichte keine Hämostasestörungen aufgetreten waren. In sechs Fällen wurde berichtet, dass die Symptome der erworbenen Hämophilie nach dem Absetzen von Clopidogrel und einer korrigierenden Behandlung (einschließlich Steroiden) verschwanden. Obwohl kein Fall tödlich endete, wurden zwei Fälle als lebensbedrohlich eingestuft. Obwohl diese Ereignisse sehr selten sind, ist es wichtig, sich der Möglichkeit bewusst zu sein, dass ein Patient eine erworbene Hämophilie entwickeln kann, im Gegensatz zu dem mit Clopidogrel verbundenen Blutungsrisiko

Hinweise für Angehörige der Gesundheitsberufe zu Clopidogrel und erworbener Hämophilie:

  • Angehörige der Gesundheitsberufe sollten sich des Risikos einer erworbenen Hämophilie in Verbindung mit Clopidogrel bewusst sein
  • Eine rasche Diagnose ist erforderlich, um die Zeit, in der der Patient einem Blutungsrisiko ausgesetzt ist, zu minimieren und größere Blutungen zu vermeiden.
  • Bei einer isolierten Verlängerung der aktivierten partiellen Thromboplastinzeit (aPTT) sollte eine erworbene Hämophilie in Betracht gezogen werden.
  • Patienten mit bestätigter erworbener Hämophilie sollten von Fachärzten behandelt werden, und Clopidogrel sollte abgesetzt werden. Invasive Eingriffe sollten vermieden werden.

Referenz:


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