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Nicht anhaltende ventrikuläre Tachykardie (NSVT)

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Autorenteam

  • Nicht anhaltende ventrikuläre Tachykardie (NSVT) ist eines der am häufigsten auftretenden Probleme in der modernen klinischen Kardiologie
    • Der Begriff ist definiert als 3 oder mehr aufeinanderfolgende Schläge, die unterhalb des atrioventrikulären Knotens mit einer Frequenz von 120 Schlägen/Min. auftreten und weniger als 30 s andauern (1,2,3).

Die diagnostischen Implikationen einer belastungsinduzierten nicht anhaltenden ventrikulären Tachykardie (NSVT) sind jedoch ungewiss, insbesondere wenn sie isoliert auftritt.

  • die VT kann vom linken Ventrikel (LV) ausgehen
  • Die Behandlung der belastungsinduzierten NSVT ist Gegenstand erheblicher Diskussionen.

Es wurde eine Klassifizierung der Bedeutung von NSVT in Abhängigkeit vom klinischen Umfeld vorgenommen (4):

Klinisches Umfeld

Signifikanz

Scheinbar normales Herz Zufallsbefund

Keine nachteilige prognostische Bedeutung bei Fehlen einer okkulten Pathologie

Während oder nach einer körperlichen Anstrengung

Kann IHD und erhöhte kardiale Mortalität vorhersagen

Ischämische Herzkrankheit

  • Akuter MI <24 h

Keine nachteilige prognostische Bedeutung

Ischämische Herzkrankheit

  • Akuter MI >24 h

Ungünstige prognostische Bedeutung

Chronische Herzinfarkt mit linksventrikulärer Auswurffraktion (LVEF) >40%

Prognostische Bedeutung unbekannt

Chronische IHD mit LVEF <40%

Ungünstige prognostische Bedeutung

dilatative Kardiomyopathie

Unabhängige prognostische Bedeutung nicht nachgewiesen, im Gegensatz zur LVEF

hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie (HOCM)

Wahrscheinlich ungünstige prognostische Bedeutung, insbesondere bei jungen Menschen

Primäre VF, angeborene Long-QT, Brugada-Syndrom, arrhythmogene rechtsventrikuläre Dysplasie (ARVD), reparierte angeborene Anomalien, Herzklappenerkrankungen, Bluthochdruck

Prognostische Bedeutung unbekannt

Wie sollte man vorgehen, wenn eine asymptomatische belastungsinduzierte NSVT mit normaler systolischer Funktion festgestellt wird (3)?

  • Die Bedeutung dieser Frage ergibt sich aus der Tatsache, dass eine NSVT mit einem erhöhten Risiko für einen plötzlichen Herztod (SCD) verbunden sein kann. Ziel der weiteren Untersuchung ist es, diejenigen Patienten zu identifizieren, bei denen ein erhöhtes Risiko für einen plötzlichen Herztod besteht, so dass eine geeignete Therapie eingeleitet werden kann.
    • Das erste Ziel sollte sein, eine strukturelle Herzerkrankung (LV-Dysfunktion, Herzklappenerkrankung und ventrikuläre Hypertrophie) festzustellen.
      • Bei Fehlen einer strukturellen Herzerkrankung birgt die NSVT ein relativ geringes Risiko für einen tödlichen Herzinfarkt.
        • Eine NSVT in dieser Situation ist in der Regel auf eine von zwei Ursachen zurückzuführen: Ischämie oder idiopathische VT
          • Bei Patienten mit Verdacht auf eine koronare Herzkrankheit (KHK) war die NSVT mit einem leicht erhöhten Risiko verbunden, aber kein so starker Prädiktor wie Wandbewegungsanomalien in der Echokardiographie.

  • bei ischämischen Patienten mit einer linksventrikulären Auswurffraktion (LVEF) < hat die NSVT eine ungünstige prognostische Bedeutung und eine elektrophysiologische Untersuchung ist im Hinblick auf eine ICD-Implantation angezeigt (5)

Referenz:


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