Nicht tägliches Dosierungsschema von Statinen
- intermittierende niedrig dosierte Statine sind eine Option für die lipidsenkende Therapie bei Patienten mit Statinintoleranz
- Atorvastatin und Rosuvastatin sind länger wirkende Medikamente.
- sie sind daher für nicht tägliche Dosierungsschemata geeignet
- sie sind daher für nicht tägliche Dosierungsschemata geeignet
- Es wurde versucht, Atorastatin abwechselnd jeden Tag, dreimal pro Woche, zweimal pro Woche und einmal pro Woche zu verabreichen, und die Ergebnisse sind positiv.
- Die Ergebnisse einer kleinen doppelblinden, placebokontrollierten Studie mit 35 Patienten, die Atorvastatin in einer Dosierung von 10 mg täglich im Vergleich zu einer alternierenden Tagesbehandlung erhielten, zeigten eine Senkung des LDL-Cholesterinspiegels um 38 % bzw. 35 %, ohne dass es zu Myopathien kam.
- Verwendung bei Patienten mit Statinintoleranz
- in einer kleinen Studie mit 51 Patienten mit Statinintoleranz, die Rosuvastatin in einer Dosierung von 5 oder 10 mg an abwechselnden Tagen erhielten, traten bei 80 % der Patienten keine erneuten Myalgien auf
- einmal wöchentliches Rosuvastatin, 5-20 mg, führte bei 8 Patienten mit Statinintoleranz zu einer durchschnittlichen Senkung des LDL-Cholesterins um 29 %, ohne dass Myopathien auftraten
- Rosuvastatin und Atorvastatin, die nicht täglich eingenommen werden, scheinen gut verträglich zu sein - die nicht tägliche Einnahme von Statinen kann zur Senkung des LDL-Cholesterinspiegels bei Patienten mit Statinintoleranz beitragen
- Überprüfung der Wirksamkeit einer nicht täglichen Statineinnahme
Referenz:
- Sikka P et al. Statinintoleranz: jetzt ein gelöstes Problem. J Postgrad Med. 2011 Oct-Dec;57(4):321-8.
- Matalka MS et al. Ist die abwechselnde tägliche Gabe von Atorvastatin bei der Behandlung von Patienten mit Hyperlipidämie wirksam? Die Alternate Day Versus Daily Dosing of Atorvastatin Study (ADDAS). Am Heart J 2002;144:674-7.
- Backes JM et al. Wirksamkeit und Verträglichkeit der täglichen Rosuvastatin-Dosierung bei Patienten mit vorheriger Statin-Intoleranz. Ann Pharmacother 2008;42:341-6
- Reinhart KM. Strategies to preserve the use of statins in patients with previous muscular adverse effects.Am J Health Syst Pharm. 2012 Feb 15;69(4):291-300.
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