Über 90 % der Patienten mit ischämischer Herzkrankheit haben eine schwere Koronararteriosklerose mit einer Stenose von mehr als 75 % in einem oder allen großen Gefäßen.
Eine 75%ige Stenose verhindert die Erhöhung des Koronarflusses, die erforderlich ist, um selbst einen moderaten Anstieg des Sauerstoffbedarfs des Herzmuskels zu decken.
Jede oder alle drei Hauptarterien des Herzens können betroffen sein. Die LAD und die Zirkumflexarterien sind in der Regel in der Nähe ihres Ursprungs verengt, wobei Läsionen des linken Hauptstamms besonders bedrohlich sind. Die rechte Koronararterie ist im proximalen oder distalen Drittel ihres Verlaufs verengt.
Zwischen dem Grad der Atherosklerose und der Intensität des Angina pectoris-Schmerzes besteht kaum ein Zusammenhang.
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