Die Auskultation sollte in der Mitralregion beginnen:
- Verwenden Sie zunächst die Glocke, um die niederfrequenten Geräusche der Mitralstenose oder ein drittes Herzgeräusch zu erkennen
- Verwenden Sie das Zwerchfell, um die höherfrequenten Geräusche einer Mitralinsuffizienz oder eines vierten Herzgeräusches zu hören.
Verwenden Sie die Glocke und das Diaphragma, um die folgenden, im Untermenü aufgeführten Stellen abzuhören:
- Trikuspidalbereich
- pulmonaler Bereich
- Aortenbereich
Der Patient sollte nun umgelagert werden:
- Legen Sie den Patienten in die linke Seitenlage:
- Beurteilen Sie den Apexschlag
- Auskultation im Mitralbereich
- den Patienten in voller Ausatmung nach vorne setzen:
- palpieren Sie nach Kribbeln über dem linken Sternumrand
- Auskultation auf Geräusche einer Aortenregurgitation
Nun sollte eine dynamische Auskultation durchgeführt werden.
Die genaue und sensible Auskultation des Praecordiums erfordert Erfahrung. Das Erlernen wird erleichtert, indem man die verschiedenen Geräusche gedanklich voneinander trennt und ein einzelnes Geräusch über mehrere Schläge hinweg analysiert.
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