Bewegung kann das Risiko schwerer Krankheiten wie Herzkrankheiten, Schlaganfall, Diabetes und Krebs um bis zu 50 % und das Risiko eines frühen Todes um bis zu 30 % senken (1)
Sportliche Betätigung bei Patienten ohne vorbestehende koronare Herzkrankheit:
- Eine Kohortenstudie mit Teilnehmern der Aerobics Center Longitudinal Study hat ergeben, dass Männer, die eine angemessene körperliche Fitness aufrechterhielten oder verbesserten, ein geringeres Risiko für die Gesamtmortalität und die kardiovaskuläre Mortalität aufwiesen als Männer, die dauerhaft untrainiert waren. Die Kriterien, die die Autoren zur Definition von "fit" und "unfit" verwendeten, sind in der Studie zu finden (2)
- Das National Service Framework on Coronary Heart Disease (NICE) empfiehlt, dass Erwachsene an mindestens fünf Tagen pro Woche 30 Minuten mäßig intensive Bewegung (wie zügiges Gehen, Radfahren oder schwere Hausarbeit) ausüben sollten (3).
- NICE stellt fest, dass (4):
- Menschen mit einem hohen Risiko für eine Herz-Kreislauf-Erkrankung oder mit einem hohen Risiko für eine Herz-Kreislauf-Erkrankung sollten entsprechend den nationalen Leitlinien für die Allgemeinbevölkerung an mindestens 5 Tagen pro Woche 30 Minuten körperliche Aktivität von mindestens mittlerer Intensität ausüben.
- Personen, die aufgrund von Komorbiditäten, Erkrankungen oder persönlichen Umständen nicht in der Lage sind, sich an mindestens 5 Tagen pro Woche mit mäßiger Intensität körperlich zu betätigen, sollten ermutigt werden, sich mit ihrer maximalen sicheren Kapazität zu bewegen.
- Zu den empfohlenen Arten der körperlichen Betätigung gehören solche, die sich in den Alltag integrieren lassen, wie z. B. zügiges Gehen, Treppensteigen und Radfahren
- Die Betroffenen sollten darauf hingewiesen werden, dass über den Tag verteilte Bewegungseinheiten von 10 Minuten oder mehr ebenso wirksam sind wie längere Einheiten.
Bewegungsbasierte kardiale Rehabilitation bei Patienten mit bestehender koronarer Herzkrankheit:
- Es gibt Belege dafür, dass eine auf Bewegung basierende kardiale Rehabilitation die Gesamtmortalität und die kardiale Sterblichkeit verringert und eine Reihe von kardialen Risikofaktoren verbessert (4)
- erhöhte körperliche Aktivität und kombinierte Ernährungsumstellung senken die Sterblichkeit bei koronarer Herzkrankheit (5,6)
Referenz:
- (1) NHS Choices (Zugriff am 10/5/14). Vorteile von Bewegung.
- (2) Blair SN et al (1995), Changes in physical fitness and all-cause mortality. A prospective study of healthy and unhealthy men, JAMA; 273: 1093-8.
- (3) Agentur für Gesundheitsentwicklung. Koronare Herzkrankheit. Guidance for implementing the preventive aspects of the National Service Framework. London 2000.
- (4) NICE (Mai 2008): Lipid Modification - Cardiovascular risk assessment and the modification of blood lipids for the primary and secondary prevention of cardiovascular disease.
- (5) Taylor RS et al. (2004). Bewegungsbasierte Rehabilitation für Patienten mit koronarer Herzkrankheit: Systematische Überprüfung und Meta-Analyse randomisierter kontrollierter Studien. Am J Med;116:682-92
- (6) Iestra JA et al. Effect size estimates of lifestyle and dietary canges on all-cause mortality in coronary artery disease patients: a systematic review. Zeitschrift Circulation 2005;112:924-34.
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