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Ranolazin

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Autorenteam

  • Ranolazin ist ein antiischämischer Wirkstoff mit neuartigen Wirkmechanismen zur Verringerung der Angina pectoris-Häufigkeit und zur Verbesserung der körperlichen Leistungsfähigkeit bei Patienten mit chronisch stabiler Angina pectoris.
    • Grundlage für die Verbesserung der myokardialen Ischämie scheint die Hemmung der späten Phase des Einwärts-Natriumstroms (INa) zu sein, was zu einer Abschwächung der intrazellulären Kalziumüberladung führt.
    • In therapeutischen Konzentrationen beeinflusst Ranolazin auch den verzögerten Gleichrichter-Kaliumstrom (IKr), der die ventrikuläre Aktionspotenzialdauer (APD) verlängert.
    • Klinisch wurde bei ambulanten EKG-Aufzeichnungen im Rahmen der MERLIN-TIMI 36-Studie beobachtet, dass Ranolazin signifikante antiarrhythmische Wirkungen hat, was sich in einer signifikanten Verringerung von Episoden ventrikulärer Tachykardie zeigt
    • der Nettoeffekt bei Patienten mit chronisch stabiler Angina pectoris ist eine dosisabhängige Verlängerung des QT-Intervalls
      • Daher ist Ranolazin bei der derzeitigen klinischen Anwendung bei Patienten mit bereits bestehender QT-Verlängerung und in Kombination mit anderen QT-verlängernden Arzneimitteln aufgrund von Bedenken über mögliche Proarrhythmien "kontraindiziert".
      • Eine Verkürzung der Aktionspotenzialdauer (und möglicherweise eine antiarrhythmische Wirkung) ist unter Bedingungen zu erwarten, die durch einen anormalen Anstieg der späten INa gekennzeichnet sind: akute Ischämie, einige Formen des Long-QT-Syndroms Typ 3 (LQT3) und Herzversagen.

Referenz:


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