Ranolazin ist ein antiischämischer Wirkstoff mit neuartigen Wirkmechanismen zur Verringerung der Angina pectoris-Häufigkeit und zur Verbesserung der körperlichen Leistungsfähigkeit bei Patienten mit chronisch stabiler Angina pectoris.
Grundlage für die Verbesserung der myokardialen Ischämie scheint die Hemmung der späten Phase des Einwärts-Natriumstroms (INa) zu sein, was zu einer Abschwächung der intrazellulären Kalziumüberladung führt.
In therapeutischen Konzentrationen beeinflusst Ranolazin auch den verzögerten Gleichrichter-Kaliumstrom (IKr), der die ventrikuläre Aktionspotenzialdauer (APD) verlängert.
Klinisch wurde bei ambulanten EKG-Aufzeichnungen im Rahmen der MERLIN-TIMI 36-Studie beobachtet, dass Ranolazin signifikante antiarrhythmische Wirkungen hat, was sich in einer signifikanten Verringerung von Episoden ventrikulärer Tachykardie zeigt
der Nettoeffekt bei Patienten mit chronisch stabiler Angina pectoris ist eine dosisabhängige Verlängerung des QT-Intervalls
Daher ist Ranolazin bei der derzeitigen klinischen Anwendung bei Patienten mit bereits bestehender QT-Verlängerung und in Kombination mit anderen QT-verlängernden Arzneimitteln aufgrund von Bedenken über mögliche Proarrhythmien "kontraindiziert".
Eine Verkürzung der Aktionspotenzialdauer (und möglicherweise eine antiarrhythmische Wirkung) ist unter Bedingungen zu erwarten, die durch einen anormalen Anstieg der späten INa gekennzeichnet sind: akute Ischämie, einige Formen des Long-QT-Syndroms Typ 3 (LQT3) und Herzversagen.
2. Scirica BM, Morrow DA, Hod H, Murphy SA, Belardinelli L, Hedgepeth CM, Molhoek P, Verheugt FW, Gersh BJ, McCabe CH, Braunwald E: Effect of ranolazine, an antianginal agent with novel electrophysiological properties, on the incidence of arrhythmias in patients with non ST-segment elevation acute coronary syndrome: Ergebnisse der randomisierten kontrollierten Studie Metabolic Efficiency with Ranolazine for Less Ischemia in Non ST-Elevation Acute Coronary Syndrome Thrombolysis in Myocardial Infarction 36 (MERLIN-TIMI 36). Circulation 2007;116:1647-1652.
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