Bei den frühen Operationen handelte es sich hauptsächlich um die Thromboendarteriektomie - die offene Entfernung atheromatöser Plaques und organisierter oberflächlicher Thrombosen aus der Aorta und den Beckengefäßen -, die heute jedoch wegen der Komplexität des Eingriffs und des Zeitaufwands weniger beliebt ist.
Arterielle Bypass-Transplantate sind derzeit die Methode der Wahl. Synthetische Transplantatmaterialien wie Dacron - gewebter Polyester - haben die ursprünglichen Homografts ersetzt. Zu den häufig durchgeführten Transplantaten gehören die Transplantate für aorto-iliakale Erkrankungen, bei denen die infrarenale und die gemeinsame Oberschenkelarterie knapp unterhalb des Leistenbandes verbunden werden, und die Transplantate für femoro-popliteale Erkrankungen, bei denen die lange Vena saphena magna zur Verbindung der gemeinsamen Oberschenkel- und der Poplitealarterie verwendet wird.
Zu den Komplikationen dieses Ansatzes gehören:
- generalisierte Arteriopathie - Myokardinfarkt, Schlaganfall, Nierenversagen und Darmischämie
- Hämorrhagie
- Thrombose in den angeschlossenen Gefäßen
- Embolie in den Gefäßen (Niere oder Gliedmaßen)
- Bildung eines falschen Aneurysmas
- Infektion des Transplantats
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