Es gibt zwei Theorien zur Pathogenese des rheumatischen Fiebers (RF):
Kreuzreaktive Antikörper:
- deutlicher Zusammenhang mit früherer Streptokokkeninfektion
- antivirale Titer sind oft erhöht - Antistreptolysin-O-Antikörper
- Streptokokken sind nicht direkt beteiligt, da die Läsionen steril sind
- je schwerwiegender die Streptokokkeninfektion, desto wahrscheinlicher ist die Entwicklung von RF, durchschnittlich 3% aller Streptokokken-Pharyngitiden verursachen RF
- allen Rezidiven von RF geht eine Streptokokkeninfektion voraus
- Die Rezidivrate liegt zwischen 5-50 %.
- die Entwicklung von RF hängt von der Virulenz des Organismus und auch von den Immunantwortgenen des Wirts ab
- zu den mutmaßlichen kreuzreaktiven bakteriellen Antigenen gehören Hyaluronsäure und M-Proteine
Autoimmunität:
- eine Streptokokkeninfektion stimuliert die Produktion von Antikörpern, die mit dem Herzen, aber nicht mit den Streptokokken reagieren
- Autoantikörper sind in Aschoff-Körpern vorhanden
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