SLCO1B1-Gen und Statin-Myopathie (Unverträglichkeit)
Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.
Genetische Variation bei SLCO1B1 wurde beschrieben:
- die beiden häufigsten funktionellen Varianten in SLCO1B1 sind rs4149056 und rs2306283
- das C-Allel an rs4149056 (als *5-Variante bezeichnet) verursacht eine V174A-Substitution im hepatischen Transporterprotein OATP1B1 und ist ein Risikofaktor für Statin-induzierte Nebenwirkungen und vorzeitiges Absetzen des Medikaments (1,2,3)
- die *5-Variante beeinträchtigt die Lokalisierung des hepatischen Arzneimitteltransporters an der Plasmamembran, was zu einer erhöhten systemischen Konzentration von Statinen führt
- die Wirkung der *5-Variante auf die Statin-Clearance scheint statinspezifisch zu sein, wobei Simvastatin und Atorvastatin am stärksten betroffen sind, gefolgt von Fluvastatin, Pravastatin und Rosuvastatin
- Das von *5 ausgehende Myopathierisiko spiegelt diese pharmakokinetischen Daten wider, wobei die größten Auswirkungen auf Simvastatin und Atorvastatin und die geringsten auf Pravastatin und Rosuvastatin zu verzeichnen sind
- Durch die Beeinträchtigung des Statin-Transports in den Hepatozyten wird die *5-Variante in Studien zur kurzfristigen Statin-Exposition (=1 Jahr) mit einer leichten Verringerung der LDL-c-Senkung (1-3 %) in Verbindung gebracht.
- Träger des SLCO1B1*5-Allels (Val174Ala, rs4149056) haben ein 2-faches relatives Risiko für leichte Statin-induzierte Nebenwirkungen, von denen die meisten normale CK-Werte aufwiesen. Diese Ergebnisse könnten für die klinische Praxis von Bedeutung sein, da die überwiegende Mehrheit der Patienten, die Statine nicht vertragen, leichte Symptome ohne CK-Erhöhungen aufweisen (2).
- Im Gegensatz zur *5-Variante, die die OATP1B1-Funktion reduziert, ist das G-Allel bei rs2306283 (als *1B-Variante bezeichnet) eine N130D-Substitution, die die Funktion von OATP1B1 erhöhen kann
- Infolgedessen verringert das G-Allel die systemischen Statinkonzentrationen sowie das Risiko für Statin-bedingte Nebenwirkungen, führt aber nicht zu Unterschieden bei der LDL-c-Senkung.
- Infolgedessen verringert das G-Allel die systemischen Statinkonzentrationen sowie das Risiko für Statin-bedingte Nebenwirkungen, führt aber nicht zu Unterschieden bei der LDL-c-Senkung.
- das C-Allel an rs4149056 (als *5-Variante bezeichnet) verursacht eine V174A-Substitution im hepatischen Transporterprotein OATP1B1 und ist ein Risikofaktor für Statin-induzierte Nebenwirkungen und vorzeitiges Absetzen des Medikaments (1,2,3)
- in einer großen Gemeinschaftsstichprobe von Patienten, die üblicherweise Statine verordnet bekommen, die SLCO1B1*5-Variante mit verminderter Funktion bei Frauen wesentlich größere Auswirkungen auf die Cholesterinkontrolle und die Behandlungsdauer als bei Männern (4)
Referenz:
- Link E, Parish S, et al. SLCO1B1 variants and statin-induced myopathy - a genomewide study. N Engl J Med. 2008;359(8):789-799.
- Voora D, Shah SH, Spasojevic I, et al. Die genetische Variante SLCO1B1*5 ist mit Statin-induzierten Nebenwirkungen verbunden. J Am Coll Cardiol. 2009;54(17):1609-1616.
- Donnelly LA, Doney AS, Tavendale R, et al. Gemeinsame nichtsynonyme Substitutionen in SLCO1B1 prädisponieren für Statinintoleranz bei routinemäßig behandelten Personen mit Typ-2-Diabetes: eine go-DARTS-Studie. Clin Pharmacol Ther. 2011;89(2):210-216.
- Turkmen D et al. Wirksamkeit der Statinbehandlung und die SLCO1B1 *5 reduzierte Funktion Genotyp: Long-term outcomes in women and men. BJCP Januar 2022; https://doi.org/10.1111/bcp.15245
Verwandte Seiten
Erstellen Sie ein Konto, um Seitenanmerkungen hinzuzufügen
Fügen Sie dieser Seite Informationen hinzu, die Sie während eines Beratungsgesprächs benötigen, z. B. eine Internetadresse oder eine Telefonnummer. Diese Informationen werden immer angezeigt, wenn Sie diese Seite besuchen