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Statin-Urlaub

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

Für Patienten, die eine Statintherapie nicht vertragen, gibt es Alternativen wie einen "Statin-Urlaub", gefolgt von einer erneuten Behandlung mit einem anderen Statin

Verwendung eines Statin-Urlaubs

  • Bei einer "Statinunverträglichkeit" wird als eine der Behandlungsoptionen vorgeschlagen, eine 6-wöchige "Statinpause" zu verschreiben und abzuwarten, ob die Symptome verschwinden.
    • Der Prozess der atherosklerotischen Plaquebildung ist ein Prozess, der sich über Monate und Jahre und nicht über Wochen hinzieht, und daher ist es (in den meisten Fällen) sinnvoll, die Statintherapie für einen Zeitraum von 6 Wochen auszusetzen - die Aussetzung der Statintherapie ist umstritten, wenn eine instabile Koronarerkrankung vorliegt, obwohl Fernandez et al. (1) vorschlagen, dass die Statintherapie in dieser Situation für maximal 6 Wochen ausgesetzt werden kann
    • Wenn Statine auch zur Behandlung hoher Triglyceride eingesetzt werden, ist die Durchführung eines "Statin-Urlaubs" problematisch, da bei erhöhten Triglyceriden ein unmittelbares Pankreatitis-Risiko besteht - bei Zweifeln an der Eignung eines "Statin-Urlaubs" sollte ein Experte zu Rate gezogen werden.

  • Bei Patienten, deren Bewertung auf eine Statin-Myopathie hindeutet, bedeutet ein Statin-Urlaub, dass die gesamte lipidsenkende Therapie für 6 Wochen unterbrochen wird, um zu sehen, ob die Symptome verschwinden.
    • Die Zunahme der Griff- und Hüftkraft kann durch Dynamometrie beurteilt werden.

  • Einige Patienten nehmen während dieser Zeit täglich 600 mg einer bioverfügbaren Quelle von Coenzym Q10 und Fischöl zu sich (1).
    • Die Daten, die die Verwendung dieser Nahrungsergänzungsmittel unterstützen, sind gemischt, aber die Risiken sind minimal.

  • wenn die Symptome nach einer 6-wöchigen Behandlung mit Coenzym Q10 und Fischöl nicht abklingen
    • Es wurde vorgeschlagen (1), dass bei anhaltenden Symptomen oder bei unklarer Besserung nach 6 Wochen
      • den Urlaub um weitere 6 Wochen zu verlängern, außer bei Patienten mit einer kürzlich aufgetretenen instabilen Koronarerkrankung: bei diesen Patienten sind wir der Ansicht, dass der Nutzen einer fortgesetzten Statintherapie die Risiken übersteigt, es sei denn, es gibt Hinweise auf eine Rhabdomyolyse

  • wenn die Erstuntersuchung auf eine Statin-Myopathie hinweist und die neuromuskulären Symptome (Myalgien und Schwäche) nicht innerhalb weniger Monate nach Absetzen des Statins abklingen
    • eine fachärztliche Überprüfung angezeigt ist, um eine zugrunde liegende muskuläre oder neurologische Störung ausfindig zu machen, die während der Statintherapie symptomatisch geworden ist, aber unabhängig von der Statintherapie besteht
      • In einigen Fällen kann die bereits bestehende Störung aufgrund der Statintherapie symptomatisch werden und trotz Absetzen der Statintherapie symptomatisch bleiben.
  • Wenn der "Statin-Urlaub" zu einem Abklingen der Symptome geführt hat, gibt es alternative Behandlungsmöglichkeiten:
    • eine vorsichtige Wiederholung der Behandlung mit einem anderen Statin, die Verwendung desselben Statins, aber in einer niedrigeren Dosis, die intermittierende Verwendung eines lang wirkenden Statins wie Rosuvastatin

Referenz:


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