In einer prospektiven offenen Kohortenstudie wurden die unbeabsichtigten Risiken und der Nutzen von Statinen in einer großen repräsentativen Grundversorgungspopulation über einen Zeitraum von sechs Jahren untersucht und quantifiziert.
Im Hinblick auf die Behandlung mit Statinen und den Zusammenhang mit akutem Nierenversagen
- Das Risiko eines akuten Nierenversagens war sowohl bei Männern als auch bei Frauen, denen Simvastatin, Atorvastatin und Pravastatin verschrieben wurde, sowie bei Frauen, denen Fluvastatin verschrieben wurde, erhöht. Die Größenordnungen der bereinigten Hazard Ratios waren für jedes Statin ähnlich und reichten von 1,50 bis 2,19, und direkte Vergleiche zeigten keinen Unterschied im Risiko nach Art des Statins (P=0,91 bei Männern, P=0,37 bei Frauen)
- Die NNH für einen zusätzlichen Fall von akutem Nierenversagen über fünf Jahre betrug 434 (284 bis 783)
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