Diese Website ist für Angehörige der Gesundheitsberufe bestimmt

Go to /anmelden page

Sie können 5 weitere Seiten anzeigen, bevor Sie sich anmelden

STEP-HFpEF-Studie - Semaglutid bei Patienten mit Herzinsuffizienz mit erhaltener Ejektionsfraktion (HFpEF) und Fettleibigkeit

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

STEP-HFpEF-Studie - Semaglutid bei Patienten mit Herzinsuffizienz mit erhaltener Ejektionsfraktion (HFpEF) und Adipositas

Die STEP-HFpEF-Studie untersuchte den Einsatz von Semaglutid bei Patienten mit HFpEF und Fettleibigkeit

Methadologie:

  • 529 Patienten mit Herzinsuffizienz mit erhaltener Auswurffraktion und einem Body-Mass-Index (Gewicht in Kilogramm geteilt durch das Quadrat der Körpergröße in Metern) von 30 oder mehr wurden nach dem Zufallsprinzip 52 Wochen lang mit einmal wöchentlichem Semaglutid (2,4 mg) oder Placebo behandelt.
  • Duale primäre Endpunkte waren die Veränderung des klinischen Gesamtscores des Kansas City Cardiomyopathy Questionnaire (KCCQ-CSS; die Werte reichen von 0 bis 100, wobei höhere Werte weniger Symptome und körperliche Einschränkungen anzeigen) und die Veränderung des Körpergewichts gegenüber dem Ausgangswert
  • Zu den bestätigenden sekundären Endpunkten gehörten die Veränderung der 6-Minuten-Gehstrecke, ein hierarchisch zusammengesetzter Endpunkt, der Tod, Herzinsuffizienz-Ereignisse und Unterschiede in der Veränderung des KCCQ-CSS und der 6-Minuten-Gehstrecke umfasste, sowie die Veränderung des C-reaktiven Proteins (CRP).

Ergebnisse der Studie:

  • Die mittlere Veränderung des KCCQ-CSS betrug 16,6 Punkte unter Semaglutid und 8,7 Punkte unter Placebo (geschätzte Differenz, 7,8 Punkte; 95 % Konfidenzintervall [CI], 4,8 bis 10,9; P<0,001), und die mittlere prozentuale Veränderung des Körpergewichts betrug -13,3 % unter Semaglutid und -2,6 % unter Placebo (geschätzte Differenz, -10,7 Prozentpunkte; 95 % CI, -11,9 bis -9,4; P<0,001)
  • die mittlere Veränderung der 6-Minuten-Gehstrecke betrug 21,5 m mit Semaglutid und 1,2 m mit Placebo (geschätzter Unterschied, 20,3 m; 95% CI, 8,6 bis 32,1; P<0,001)
  • Die mittlere prozentuale Veränderung des CRP-Spiegels betrug -43,5 % unter Semaglutid und -7,3 % unter Placebo (geschätztes Behandlungsverhältnis, 0,61; 95 % CI, 0,51 bis 0,72; P<0,001)
  • Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse wurden bei 35 Teilnehmern (13,3 %) in der Semaglutid-Gruppe und 71 (26,7 %) in der Placebo-Gruppe gemeldet.

Die Autoren der Studie kamen zu dem Schluss, dass:

  • Bei Patienten mit Herzinsuffizienz mit erhaltener Ejektionsfraktion und Adipositas führte die Behandlung mit Semaglutid (2,4 mg) zu einer stärkeren Verringerung der Symptome und körperlichen Einschränkungen, zu einer größeren Verbesserung der körperlichen Leistungsfähigkeit und zu einem stärkeren Gewichtsverlust als Placebo.

Referenz:

  • Kosiborad MN et al. Semaglutide in Patients with Heart Failure with Preserved Ejection Fraction and Obesity. NEJM 25. August 2023
    DOI: 10.1056/NEJMoa2306963

Erstellen Sie ein Konto, um Seitenanmerkungen hinzuzufügen

Fügen Sie dieser Seite Informationen hinzu, die Sie während eines Beratungsgesprächs benötigen, z. B. eine Internetadresse oder eine Telefonnummer. Diese Informationen werden immer angezeigt, wenn Sie diese Seite besuchen

Der Inhalt dieses Dokuments dient zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Notwendigkeit, bei der Diagnose oder Behandlung von Krankheiten eine professionelle klinische Beurteilung vorzunehmen. Für die Diagnose und Behandlung jeglicher medizinischer Beschwerden sollte ein zugelassener Arzt konsultiert werden.

Soziale Medien

Copyright 2025 Oxbridge Solutions Limited, eine Tochtergesellschaft von OmniaMed Communications Limited. Alle Rechte vorbehalten. Jegliche Verbreitung oder Vervielfältigung der hierin enthaltenen Informationen ist strengstens untersagt. Oxbridge Solutions wird durch Werbung finanziert, behält aber seine redaktionelle Unabhängigkeit bei.