in dieser Studie sollte festgestellt werden, ob ACE-Hemmer im Vergleich zu herkömmlichen Behandlungen einen zusätzlichen Nutzen haben oder nicht
große offene randomisierte Studie zum Vergleich der Wirksamkeit von Betablockern/Diuretika mit Captopril
Es wurden fast 11 000 Patienten rekrutiert (in Schweden und Finnland). Die Patienten waren zwischen 25 und 66 Jahre alt und wiesen ein- oder zweimal einen diastolischen Blutdruckwert von 100 mmHg oder mehr auf.
Patienten mit behandeltem oder unbehandeltem Bluthochdruck erhielten Captopril (bis zu 100 mg pro Tag) oder ein Diuretikum und/oder einen Betablocker. Das Ziel der Behandlung war die Senkung des diastolischen Blutdrucks auf 90 mmHg oder weniger. Bei Bedarf wurde das Behandlungsschema in jeder Gruppe um einen Kalziumantagonisten ergänzt. Die durchschnittliche Nachbeobachtungszeit betrug 6,1 Jahre.
Die Studie kam zu dem Schluss, dass es keine signifikanten Unterschiede in Bezug auf die kardiovaskuläre Sterblichkeit und Morbidität zwischen Captopril und herkömmlichen Behandlungen gab. Die Studiendaten deuten jedoch darauf hin, dass Captopril weniger vor Schlaganfällen schützt als eine Behandlung mit Betablockern oder Diuretika oder beidem. In der STOP-Studie wurden jedoch keine Unterschiede in der Schlaganfallmortalität zwischen ACE-Hemmern und anderen blutdrucksenkenden Behandlungen festgestellt (2)
ACE-Hemmer scheinen bei der Behandlung von Bluthochdruck in der Primärversorgung ebenso wirksam zu sein wie ältere Therapien
Referenz:
(1) Hansson L et al, für die Captopril Prevention Project (CAPP) Studiengruppe. Wirkung der Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmung im Vergleich zur konventionellen Therapie auf die kardiovaskuläre Morbidität und Mortalität bei Bluthochdruck: die randomisierte Studie des Captopril Prevention Project (CAPP). Lancet (1999), 353, 611-16.
(2) Hansson L, Lindholm LH, Ekbom T et al (1999). Randomisierte Studie zu alten und neuen blutdrucksenkenden Medikamenten bei älteren Patienten: kardiovaskuläre Mortalität und Morbidität the Swedish Trial in Old Patients with Hypertension-2 Study. Lancet, 354, 1751-6.
Fügen Sie dieser Seite Informationen hinzu, die Sie während eines Beratungsgesprächs benötigen, z. B. eine Internetadresse oder eine Telefonnummer. Diese Informationen werden immer angezeigt, wenn Sie diese Seite besuchen