Diese Website ist für Angehörige der Gesundheitsberufe bestimmt

Go to /anmelden page

Sie können 5 weitere Seiten anzeigen, bevor Sie sich anmelden

GREACE-Studie (GREek Atorvastatin Coronary-heart-disease Evaluation)

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Last reviewed dd mmm yyyy. Last edited dd mmm yyyy

Autorenteam

Die Studie wurde in zwei Bereichen durchgeführt - in einer spezialisierten Abteilung, die nach den Richtlinien des US National Cholesterol Education Program (NCEP) ein Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin (LDL-C) von < 2,6 mmol/L behandelte, im Vergleich zur "üblichen" Versorgung.

  • Zulassungskriterien: früherer Herzinfarkt oder > 70%ige Verengung mindestens einer Koronararterie, Alter < 75 Jahre, LDL-C von > 2,6 mmol/L und Triglyceride < 4,5 mmol/L
  • 1 600 Patienten wurden für die Studie rekrutiert, die nach dem Zufallsprinzip entweder Atorvastatin im Hippocration-Krankenhaus in Thessaloniki, Griechenland, oder die übliche Versorgung außerhalb des Krankenhauses für eine durchschnittliche Nachbeobachtungszeit von drei Jahren erhielten.
  • Bei den Patienten, die Atorvastatin erhielten, wurde die Dosis titriert, bis sie einen Ziel-LDL-C-Wert von < 2,6 mmol/L erreichten.
    • 82 % der Atorvastatin-Gruppe wurden mit 20 mg Atorvastatin pro Tag bis zum Zielwert behandelt.
    • in der Atorvastatin-Gruppe lag die Compliance bei 98 %
  • in der Gruppe mit "üblicher" Behandlung
    • 26 % der Patienten wurde eine lipidsenkende Therapie verschrieben - allerdings wurden nur 14 % während der gesamten Studie behandelt
    • Atorvastatin wurde 3 % der "normalen" Behandlungsgruppe verschrieben
  • Ergebnisse:
    • In der Atorvastatin-Gruppe
      • 95% erreichten den NCEP-Zielwert für den LDL-C-Wert (gegenüber 0% der Patienten in der "üblichen" Behandlung)
      • 97 % erreichten den Nicht-HDL-C-Zielwert von 3,4 mmol/L (im Vergleich zu 3 % der Patienten, die eine "übliche" Behandlung erhielten)
      • Der Rückgang der wiederkehrenden KHK oder Todesfälle in der Atorvastatin-Gruppe war hochsignifikant (p<0,0001) mit 96 Ereignissen im Vergleich zu 196 in der Gruppe mit "üblicher" Behandlung
      • die Atorvastatin-Gruppe zeigte eine signifikante Verringerung der KHK-Sterblichkeit um 47 %, der Gesamtsterblichkeit um 43 %, anderer koronarer Ereignisse um 50-59 % und der Schlaganfälle um 47 %. Eine Untergruppenanalyse von Frauen, älteren Patienten, Patienten mit instabiler Angina pectoris, Bluthochdruck, Diabetes, Revaskularisierung und kongestiver Herzinsuffizienz war ebenfalls hoch signifikant.
      • Dieses Statin senkte das Gesamtcholesterin um 36 %, das LDL-C um 46 %, die Triglyceride um 31 % und das Nicht-High-Density-Lipoprotein-Cholesterin (Non-HDL-C) um 44 %, während es das HDL-C um 7 % erhöhte; alle diese Veränderungen waren signifikant
      • Die Zahl der Patienten, die aufgrund von Nebenwirkungen aus der Atorvastatin-Gruppe ausschieden, war gering (0,75 %) und ähnlich hoch wie in der Gruppe der "üblichen" Behandlung (0,4 %).
  • SCHLUSSFOLGERUNGEN: Die Langzeitbehandlung von KHK-Patienten mit Atorvastatin zur Erreichung der NCEP-Lipid-Zielwerte führt zu einer signifikanten Verringerung der Gesamt- und Koronarsterblichkeit, der Koronarmorbidität und des Schlaganfalls im Vergleich zu Patienten, die eine "übliche" medizinische Versorgung erhalten.

 

Referenz:

  1. Athyros V et al. Treatment with Atorvastatin to the National Cholesterol Education Program Goal Versus 'Usual' Care in Secondary Coronary Heart Disease Prevention. Die GREek Atorvastatin and Coronary-heart-disease evaluation (GREACE) Studie. Curr Med Res Opin 2002;18:220-8.

Erstellen Sie ein Konto, um Seitenanmerkungen hinzuzufügen

Fügen Sie dieser Seite Informationen hinzu, die Sie während eines Beratungsgesprächs benötigen, z. B. eine Internetadresse oder eine Telefonnummer. Diese Informationen werden immer angezeigt, wenn Sie diese Seite besuchen

Der Inhalt dieses Dokuments dient zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Notwendigkeit, bei der Diagnose oder Behandlung von Krankheiten eine professionelle klinische Beurteilung vorzunehmen. Für die Diagnose und Behandlung jeglicher medizinischer Beschwerden sollte ein zugelassener Arzt konsultiert werden.

Soziale Medien

Copyright 2024 Oxbridge Solutions Limited, eine Tochtergesellschaft von OmniaMed Communications Limited. Alle Rechte vorbehalten. Jegliche Verbreitung oder Vervielfältigung der hierin enthaltenen Informationen ist strengstens untersagt. Oxbridge Solutions wird durch Werbung finanziert, behält aber seine redaktionelle Unabhängigkeit bei.