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GREACE-Studie (GREek Atorvastatin Coronary-heart-disease Evaluation)

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

Die Studie wurde in zwei Bereichen durchgeführt - in einer spezialisierten Abteilung, die nach den Richtlinien des US National Cholesterol Education Program (NCEP) ein Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin (LDL-C) von < 2,6 mmol/L behandelte, im Vergleich zur "üblichen" Versorgung.

  • Zulassungskriterien: früherer Herzinfarkt oder > 70%ige Verengung mindestens einer Koronararterie, Alter < 75 Jahre, LDL-C von > 2,6 mmol/L und Triglyceride < 4,5 mmol/L
  • 1 600 Patienten wurden für die Studie rekrutiert, die nach dem Zufallsprinzip entweder Atorvastatin im Hippocration-Krankenhaus in Thessaloniki, Griechenland, oder die übliche Versorgung außerhalb des Krankenhauses für eine durchschnittliche Nachbeobachtungszeit von drei Jahren erhielten.
  • Bei den Patienten, die Atorvastatin erhielten, wurde die Dosis titriert, bis sie einen Ziel-LDL-C-Wert von < 2,6 mmol/L erreichten.
    • 82 % der Atorvastatin-Gruppe wurden mit 20 mg Atorvastatin pro Tag bis zum Zielwert behandelt.
    • in der Atorvastatin-Gruppe lag die Compliance bei 98 %
  • in der Gruppe mit "üblicher" Behandlung
    • 26 % der Patienten wurde eine lipidsenkende Therapie verschrieben - allerdings wurden nur 14 % während der gesamten Studie behandelt
    • Atorvastatin wurde 3 % der "normalen" Behandlungsgruppe verschrieben
  • Ergebnisse:
    • In der Atorvastatin-Gruppe
      • 95% erreichten den NCEP-Zielwert für den LDL-C-Wert (gegenüber 0% der Patienten in der "üblichen" Behandlung)
      • 97 % erreichten den Nicht-HDL-C-Zielwert von 3,4 mmol/L (im Vergleich zu 3 % der Patienten, die eine "übliche" Behandlung erhielten)
      • Der Rückgang der wiederkehrenden KHK oder Todesfälle in der Atorvastatin-Gruppe war hochsignifikant (p<0,0001) mit 96 Ereignissen im Vergleich zu 196 in der Gruppe mit "üblicher" Behandlung
      • die Atorvastatin-Gruppe zeigte eine signifikante Verringerung der KHK-Sterblichkeit um 47 %, der Gesamtsterblichkeit um 43 %, anderer koronarer Ereignisse um 50-59 % und der Schlaganfälle um 47 %. Eine Untergruppenanalyse von Frauen, älteren Patienten, Patienten mit instabiler Angina pectoris, Bluthochdruck, Diabetes, Revaskularisierung und kongestiver Herzinsuffizienz war ebenfalls hoch signifikant.
      • Dieses Statin senkte das Gesamtcholesterin um 36 %, das LDL-C um 46 %, die Triglyceride um 31 % und das Nicht-High-Density-Lipoprotein-Cholesterin (Non-HDL-C) um 44 %, während es das HDL-C um 7 % erhöhte; alle diese Veränderungen waren signifikant
      • Die Zahl der Patienten, die aufgrund von Nebenwirkungen aus der Atorvastatin-Gruppe ausschieden, war gering (0,75 %) und ähnlich hoch wie in der Gruppe der "üblichen" Behandlung (0,4 %).
  • SCHLUSSFOLGERUNGEN: Die Langzeitbehandlung von KHK-Patienten mit Atorvastatin zur Erreichung der NCEP-Lipid-Zielwerte führt zu einer signifikanten Verringerung der Gesamt- und Koronarsterblichkeit, der Koronarmorbidität und des Schlaganfalls im Vergleich zu Patienten, die eine "übliche" medizinische Versorgung erhalten.

 

Referenz:

  1. Athyros V et al. Treatment with Atorvastatin to the National Cholesterol Education Program Goal Versus 'Usual' Care in Secondary Coronary Heart Disease Prevention. Die GREek Atorvastatin and Coronary-heart-disease evaluation (GREACE) Studie. Curr Med Res Opin 2002;18:220-8.

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