Im akuten Stadium tritt die Thrombose in kleinen und mittelgroßen Arterien und Venen auf. Im Gegensatz zur Arteriosklerose sind häufig digitale Gefäße betroffen. Innerhalb des Thrombus sind dichte Ansammlungen von polymonuklearen Leukozyten zu sehen. Anders als bei der Arteriosklerose oder Polyarteriitis nodosa kommt es nicht zu einer Nekrose der Arterienwand. Später werden Mikroabszesse beobachtet und Riesenzellen erscheinen im Granulationsgewebe. Der Thrombus ist organisiert und sein Lumen kann rekanalisiert werden.
Ältere Läsionen zeigen chronische Entzündungsinfiltrate oder eine ausgedehnte Fibrose. Neben den Arterien und Venen können auch periphere Nerven betroffen sein.
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