Die postoperative Behandlung von Patienten mit Koronarstents konzentriert sich auf die Prävention von Stentthrombosen und die Sekundärprävention der zugrunde liegenden Gefäßerkrankung. Das Risiko einer Stentthrombose wird durch die Behandlung mit einer Kombination aus Aspirin und Clopidogrel ("duale Antiplättchentherapie") minimiert. Der größte Risikofaktor für eine Stentthrombose ist das vorzeitige Absetzen oder die Verringerung der Intensität der Thrombozytenaggregationshemmer (d. h. bevor die Reendothelialisierung abgeschlossen ist).
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