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Renin-Hemmer bei Bluthochdruck

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

Aliskiren ist der erste Vertreter einer neuen Klasse oral wirksamer direkter Renin-Inhibitoren, die für die Behandlung von Bluthochdruck zugelassen sind, und blockiert das Renin-System an seinem Aktivierungspunkt, indem es die Aktivität von Plasma-Renin direkt hemmt.

Nebenwirkungen:

  • Risiko eines Angioödems und einer Nierenfunktionsstörung
    • Die MHRA hat (1)
      • gewarnt, dass bei der Anwendung von Aliskiren (Rasilez®) ein Angioödem auftreten kann
      • außerdem gewarnt, dass bei der Anwendung von Aliskiren bei Patienten mit Nierenarterienstenose oder Zuständen, die zu Nierenfunktionsstörungen führen können (wie Hypovolämie, Herz-, Leber- oder Nierenerkrankungen), wegen des Risikos eines akuten Nierenversagens äußerste Vorsicht geboten ist
      • NSAIDs können die blutdrucksenkende Wirkung von Aliskiren abschwächen, und bei älteren Patienten oder Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion besteht die Gefahr einer weiteren Verschlechterung der Nierenfunktion, wenn NSAIDs und Aliskiren zusammen angewendet werden

    • In neueren Leitlinien der MRHA heißt es (2)
      • Aliskiren sollte nicht bei neuen Patienten mit Diabetes oder einer eGFR <60 ml/min/1,73 m2 eingeführt werden, wenn sie bereits einen ACE-Hemmer oder einen ARB einnehmen. Wenn Patienten dieses Typs bereits Aliskirin zusammen mit einem ACE-Hemmer oder einem ARB einnehmen, sollte Aliskirin abgesetzt werden.
      • Aliskiren in Kombination mit ACE-Hemmern oder ARBs wird bei allen anderen Patienten nicht empfohlen. Das Nutzen-Risiko-Verhältnis einer weiteren Behandlung mit Aliskiren sollte sorgfältig abgewogen werden
      • wenn Aliskiren abgesetzt wird, sollten bei Bedarf alternative blutdrucksenkende Mittel eingesetzt werden
      • Die Anwendung von Aliskiren (entweder als Monotherapie oder in Kombination mit anderen Arzneimitteln) wird bei Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz, d. h. einer eGFR <30 ml/min/1,73 m2, nicht mehr empfohlen. Bei allen Patienten, bei denen die Behandlung mit Aliskiren fortgesetzt oder begonnen wird, sollten die eGFR und die Glukosetoleranz in angemessenen Abständen überwacht werden.
      • Verdächtige unerwünschte Wirkungen von Aliskiren auf einer Gelben Karte melden

    • In einer MeReC-Überprüfung wurde festgestellt, dass
      • "...die Kombination von Aliskiren mit ACE-Hemmern oder Angiotensin-Rezeptorblockern (ARBs) ist jetzt bei Patienten mit Diabetes (Typ I oder Typ II) und anderen Patienten mit einer geschätzten glomerulären Filtrationsrate (eGFR) von weniger als 60 ml/min/1,73 m2 kontraindiziert. Bei allen anderen Patientengruppen wird Aliskiren in Kombination mit einem ACE-Hemmer oder einem ARB nicht empfohlen. Aliskiren (entweder als Monotherapie oder in Kombination mit anderen Arzneimitteln) wird nicht mehr für Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung (eGFR <30 ml/min/1,73 m2) empfohlen..." (3)

Referenz:

  1. MeReC Monthly Nr.16 Juli 2000
  2. MHRA. Aliskiren (Rasilez): Risiko von kardiovaskulären und renalen Nebenwirkungen - neue Kontraindikationen und Warnhinweise. Drug Safety Update. März 2012
  3. MeRec Monthly Nr. 48 März 2012

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