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Miconazol-Gel zur Behandlung von Mundsoor bei Erwachsenen, die Statine einnehmen

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Autorenteam

Die Behandlung von Mundsoor (Candidiasis) mit Miconazol wird durch die gleichzeitige Einnahme von HMG-CoA-Reduktasen (Statinen) erschwert, da es zu Wechselwirkungen kommen kann.

Komplikationen bei der Verwendung von Miconazol mit Statinen

Miconazol kann die Blutspiegel einiger Statine erhöhen und damit das Risiko für unerwünschte Wirkungen wie Rhabdomyolyse und Myopathie steigern.

Bevor Sie einer Person, die ein Statin einnimmt, Miconazol verschreiben, prüfen Sie (1):

  • ob eine Wechselwirkung wahrscheinlich ist
  • die klinische Bedeutung einer zu erwartenden Wechselwirkung
  • die Zulassung (d. h. ob die Fachinformation eine Kontraindikation für die Anwendung enthält)
  • Maßnahmen zur Risikominderung
  • alternative Behandlungsmöglichkeiten (z. B. Verwendung einer nicht interagierenden Behandlung wie Nystatin)

Wechselwirkung zwischen Miconazol und Statinen

  • Mechanismus
    • gemäß der SPC für Miconazol-Gel zum Einnehmen Miconazol, ein Azol-Antimykotikum, wird systemisch absorbiert. Es hemmt die CYP450-Isoenzyme CYP2C9 und CYP3A4 und kann die Blutspiegel von Arzneimitteln, die durch diese Isoenzyme metabolisiert werden, erhöhen.
    • Einige Statine werden mehr oder weniger stark durch diese Isoenzyme metabolisiert. Das Ausmaß des Metabolismus und die damit verbundene klinische Bedeutung der Wechselwirkung variiert von Statin zu Statin (siehe unten)
  • Stärke der Hemmung von CYP3A4 und CYP2C9
    • Es ist nicht bekannt, wie stark Miconazol die CYP450-Isoenzyme hemmt, aber es wird erwartet, dass es mit Statinen in ähnlicher Weise interagiert wie Fluconazol, ein mäßiger Inhibitor von CYP2C9 und CYP3A4 (1)
      • Itraconazol und Ketoconazol sind starke Inhibitoren von CYP3A4

Ratschläge für einzelne Statine und Miconazol

  • Simvastatin
    • Verwenden Sie Miconazol nicht in Kombination mit Simvastatin. Verwenden Sie stattdessen ein anderes Antimykotikum, z. B. Nystatin.
    • die SPC für Simvastatin heißt es, dass Simvastatin ein CYP3A4-Substrat ist; die gleichzeitige Anwendung von oralem Miconazol-Gel kann die Simvastatin-Spiegel erhöhen
    • wenn die Einnahme von Miconazol unumgänglich ist, muss Simvastatin vorübergehend abgesetzt werden, während die Person Miconazol einnimmt
    • Es ist zu erwägen, den Hausarzt des Betroffenen in diese Entscheidung einzubeziehen.

  • Atorvastatin
    • Verwenden Sie, wenn möglich, kein orales Miconazol-Gel. Verwenden Sie stattdessen ein anderes Antimykotikum, z. B. Nystatin
    • SPC für Atorvastatin besagt, dass Atorvastatin durch CYP3A4 metabolisiert wird
      • die gleichzeitige Anwendung mit anderen CYP3A4-Inhibitoren, wie z. B. Miconazol, kann die Plasmakonzentrationen von Atorvastatin erhöhen und das Risiko einer Myopathie steigern
      • Die gleichzeitige Anwendung mit Azol-Antimykotika wird mit Vorsicht empfohlen, ist aber nicht kontraindiziert.
      • Stockley's Drug Interactions (Abonnement erforderlich) hebt Fälle von Rhabdomyolyse und Myopathie im Zusammenhang mit der Einnahme von Fluconazol und Atorvastatin hervor
        • Da Miconazol das Potenzial hat, ähnliche Wechselwirkungen hervorzurufen, sollten die verordnenden Ärzte den Nutzen der Behandlung gegen das Risiko der Verwendung dieser Kombination abwägen.
    • Wenn Miconazol-Gel zum Einnehmen verwendet werden muss, kann es ratsam sein,:
      • Atorvastatin vorübergehend nicht einzunehmen, während der Patient Miconazol einnimmt, um mögliche unerwünschte Wirkungen zu vermeiden oder,
      • eine niedrigere Atorvastatin-Dosis zu verwenden und auf Toxizität zu achten
    • den Hausarzt des Patienten in diese Entscheidung einzubeziehen

  • Fluvastatin
    • Miconazol-Gel zum Einnehmen nur mit Vorsicht anwenden
      • Beratung des Patienten über das mögliche Risiko einer Wechselwirkung und Überwachung auf unerwünschte Wirkungen.
    • Da Fluvastatin über mehrere CYP450-Stoffwechselwege metabolisiert wird, ist die SPC für Fluvastatin betont die SPC für Fluvastatin, dass sein Metabolismus relativ unempfindlich gegen CYP450-Hemmung ist
  • Rosuvastatin
    • Verwendung von oralem Miconazol-Gel. Eine klinisch signifikante Wechselwirkung ist nicht zu erwarten.
    • Die Fachinformation für Rosuvastatin besagt, dass Wechselwirkungen aufgrund des CYP450-vermittelten Metabolismus nicht zu erwarten sind
      • Rosuvastatin wird nur in begrenztem Umfang verstoffwechselt (etwa 10 %, hauptsächlich durch CYP2C9 und in geringerem Maße durch CYP2C19, CYP3A4 und CYP2D6).
    • Es besteht ein geringes theoretisches Risiko für einen Anstieg der Rosuvastatin-Spiegel, Stockley's Drug Interactions (Abonnement erforderlich) betont, dass dies wahrscheinlich nicht klinisch relevant ist

  • Pravastatin
    • mit oralem Miconazol-Gel. Eine klinisch signifikante Wechselwirkung ist nicht zu erwarten
    • SPC für Pravastatin besagt, dass Pravastatin nicht in einem klinisch signifikanten Ausmaß durch das CYP450-Isoenzymsystem metabolisiert wird.
    • Das Fehlen einer signifikanten pharmakokinetischen Wechselwirkung mit Pravastatin wurde für mehrere Azol-Antimykotika einschließlich Fluconazol, Itraconazol und Ketoconazol nachgewiesen.

Beratung von Personen, die Miconazol mit einem interagierenden Statin einnehmen (1):

Wenn Personen, die ein Statin mit Wechselwirkungen einnehmen, Miconazol verwenden müssen, sollten sie darauf hingewiesen werden, mögliche Anzeichen oder Symptome von Myopathie und Rhabdomyolyse zu melden, wie z. B:

  • unerklärliche Muskelschmerzen
  • Zärtlichkeit
  • Schwäche
  • dunkel gefärbter Urin

bei Auftreten einer Myopathie sollte das Statin sofort abgesetzt werden

Melden Sie alle unerwünschten Wirkungen, die auf die Kombination zurückzuführen sind, an die MHRA über das Gelbe-Karte-Schema.

Referenz:


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