Diese Website ist für Angehörige der Gesundheitsberufe bestimmt

Go to /anmelden page

Sie können 5 weitere Seiten anzeigen, bevor Sie sich anmelden

Diagnose

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Last reviewed dd mmm yyyy. Last edited dd mmm yyyy

Autorenteam

Die Diagnose der Achillessehnenerkrankung wird häufig durch die Anamnese und die klinische Untersuchung des Patienten gestellt (1)

  • Der Arzt sollte sich nach den Schmerzen erkundigen - Beginn, Dauer und verschlimmernde Faktoren
    • Es sollte eine ausführliche Anamnese bezüglich der Schmerzen bei verschiedenen Aktivitäten, der Intensität des Trainings und der Übungstechnik erhoben werden. Auch Informationen über frühere Behandlungen sollten erfasst werden.
    • Typischerweise treten die Schmerzen nach dem Training auf, 2-6 cm proximal der Stelle des Sehnenansatzes
  • Mit fortschreitender Erkrankung kann der Patient während der Belastung Schmerzen haben.
    • in schweren Fällen kann der Schmerz die täglichen Aktivitäten beeinträchtigen
    • der Grad der Morgensteifigkeit korreliert mit dem Schweregrad der Erkrankung
    • Bei Läufern ist es wahrscheinlich, dass sie zu Beginn und am Ende einer jeden Trainingseinheit Schmerzen haben. Dazwischen kann es eine Phase geringerer Beschwerden geben (1)

  • Bei der klinischen Untersuchung
    • Beide Beine sollten oberhalb der Knie entblößt werden, und die Untersuchung des Beins sollte im Stehen und in Bauchlage durchgeführt werden.
    • Untersuchung des Fußes und der Ferse, um Fehlstellungen, Deformierungen, auffällige asymmetrische Sehnengröße, lokale Verdickungen, Haglund-Ferse oder frühere Narben festzustellen (1)
    • Die Achillessehne sollte auf Schwellungen, Zärtlichkeit, Hitze, erhöhte Rötung, Knötchenbildung und Krepitation untersucht werden.
      • in der akuten Phase - die Sehne ist diffus geschwollen, die Palpation zeigt eine Empfindlichkeit (in der Regel am stärksten im mittleren Drittel), Krepitation. Die Dorsalflexion des Sprunggelenks führt nicht zu einer Bewegung des Bereichs der Schwellung und Empfindlichkeit
      • in der chronischeren Phase - Krepitation und Schwellung können abnehmen, belastungsbedingte Schmerzen bleiben das Leitsymptom, eine zarte, knotige Schwellung bei Patienten mit chronischer Erkrankung ist ein Zeichen für eine Tendiniosis, und insbesondere bei diesen Patienten können Dorsalflexion und Plantarflexion des Sprunggelenks eine Bewegung der zarten Knötchen bewirken (2)
    • Eine Achillessehnenruptur sollte bei der klinischen Untersuchung ausgeschlossen werden (3)
  • Wenn die Sehne intakt ist, sollte ihre Funktion durch Provokation von Sehnenschmerzen bei sehnenbelastenden Aktivitäten beurteilt werden
    • in der Mehrzahl der Fälle reicht ein einfaches einbeiniges Anheben der Ferse aus, um Schmerzen zu verursachen
    • bei aktiveren Personen kann ein Hüpfen auf der Stelle oder ein Vorwärtshüpfen erforderlich sein, um Schmerzen zu reproduzieren
    • bei einigen Sportlern kann eine Wiederholung dieser Belastungstests erforderlich sein, um eine vollständige Beurteilung der Sehne vorzunehmen (3)

  • Bildgebung
    • Röntgenaufnahmen des Weichteilgewebes - nützlich, um begleitende oder zufällige knöcherne Anomalien zu erkennen (4)
    • Ultraschall und MRT sind die bildgebenden Verfahren der Wahl bei Achillessehnen-Tendinopathie; seit kurzem werden auch Farb- und Power-Doppler-Bildgebung eingesetzt (3)
    • Bei der Interpretation der Bildgebungsergebnisse ist Vorsicht geboten, da die Befunde möglicherweise nicht mit den Symptomen des Patienten korrelieren (4)

Referenz:


Erstellen Sie ein Konto, um Seitenanmerkungen hinzuzufügen

Fügen Sie dieser Seite Informationen hinzu, die Sie während eines Beratungsgesprächs benötigen, z. B. eine Internetadresse oder eine Telefonnummer. Diese Informationen werden immer angezeigt, wenn Sie diese Seite besuchen

Der Inhalt dieses Dokuments dient zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Notwendigkeit, bei der Diagnose oder Behandlung von Krankheiten eine professionelle klinische Beurteilung vorzunehmen. Für die Diagnose und Behandlung jeglicher medizinischer Beschwerden sollte ein zugelassener Arzt konsultiert werden.

Soziale Medien

Copyright 2024 Oxbridge Solutions Limited, eine Tochtergesellschaft von OmniaMed Communications Limited. Alle Rechte vorbehalten. Jegliche Verbreitung oder Vervielfältigung der hierin enthaltenen Informationen ist strengstens untersagt. Oxbridge Solutions wird durch Werbung finanziert, behält aber seine redaktionelle Unabhängigkeit bei.