Die Blutbiochemie ist normal, einschließlich Kalzium, Phosphat und alkalischer Phosphatase. HLA-B27 und Rheumafaktor sind negativ.
Diabetes mellitus ist häufig assoziiert und der Nüchternblutzucker kann erhöht sein.
- Die Bluttests - ESR, CRP, Rheumafaktor und antinukleäre Antikörper - sind bei DISH normal.
- Röntgenaufnahmen - AP- und seitliche Wirbelsäulenaufnahmen bei Patienten mit DISH zeigen "fließendes Kerzenwachs".
- beschreibt die nicht-marginalen Syndesmophyten, die horizontal von den Wirbeln abstehen und extra-artikuläre Ankylosen bilden
- zu unterscheiden vom vertikalen "Bambusstachel", der intraartikuläre Bandscheibenverknöcherungen bei ankylosierender Spondylitis (AS) bildet
- Erhöhte Radiodichte, Erhalt der Facettengelenke und Bandscheibenräume in der Wirbelsäulenbildgebung helfen, DISH von AS zu unterscheiden
- kann mit Osteopenie und degenerativen Veränderungen einhergehen - beachten Sie, dass der Zusammenhang zwischen DISH und geringer Knochendichte umstritten ist
- Die Brustwirbelsäule ist bei DSH am häufigsten betroffen.
- beschreibt die nicht-marginalen Syndesmophyten, die horizontal von den Wirbeln abstehen und extra-artikuläre Ankylosen bilden
Referenz:
- Belanger TA, Rowe DE. Diffuse idiopathische skelettale Hyperostose: muskuloskelettale Manifestationen. J Am Acad Orthop Surg. 2001 Jul-Aug;9(4):258-67.
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