Anamnese, klinische Untersuchung und Bildgebung können genutzt werden, um Poplitealzysten von anderen Erkrankungen zu unterscheiden (1)
- Ultraschall gilt als Diagnoseinstrument für rupturierte Poplitealzysten (3) und kann auch nichtinvasiv Waden- oder Oberschenkelausdehnungen der Zysten und Thrombosen der Venen erkennen (2)
- MRT - wenn eine Beurteilung der inneren Kniestrukturen erforderlich ist (1). Diese Methode entwickelt sich zur Bildgebung der Wahl. (4)
Poplitealzysten, die zufällig gefunden werden und asymptomatisch sind, müssen nicht behandelt werden (2).
Bei Patienten mit symptomatischen Poplitea-Zysten
- Bettruhe und einfache Analgetika können anfänglich erforderlich sein (2)
- Die Identifizierung und angemessene Behandlung der Grunderkrankung kann bei den meisten Erwachsenen zur Heilung führen (1)
- Eine Nadelaspiration des Gelenkergusses und die anschließende Injektion von Steroiden in die Zyste können helfen (1)
Bei Patienten, deren Zysten trotz Behandlung der Grunderkrankung oder ohne Ursache symptomatisch bleiben, kann eine chirurgische Entfernung der Zyste erwogen werden (2)
Referenz:
- 1. Fritschy D et al. Die Poplitealzyste. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc. 2006;14(7):623-8
- 2. Handy JR. Poplitealzysten bei Erwachsenen: ein Überblick. Semin Arthritis Rheum. 2001;31(2):108-18
- 3. Kim JS et al. Rupturierte Poplitealzyste, diagnostiziert durch Ultraschall vor der Untersuchung auf tiefe Venenthrombose. Ann Rehabil Med. 2014 Dec 843-846
- 4. Herman AM. Popliteale Zysten: eine aktuelle Übersicht. Orthopaedics. 2014 Aug;37(8): 678-84.
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