Bankart-Läsion
- bezieht sich auf eine Verletzung des Labrums und der zugehörigen glenohumeralen Kapsel/Bänder
- Es wird angenommen, dass eine Verletzung dieser verstärkenden Weichteilstrukturen eine Prädisposition für eine wiederholte Luxation darstellt (1)
- als direkte Folge einer anterioren Luxation des Oberarmkopfes auftreten, wobei der Oberarmknochen gegen das Labrum gedrückt wird
- Die Ablösung des anteroinferioren Labrums vom darunter liegenden Glenoid, wobei sich der Labrumriss weiter nach oben oder nach hinten erstrecken kann. Eine Impaktionsfraktur des anteroinferioren Glenoidrands tritt häufig gemeinsam auf
"knöcherner Bankart" (im Gegensatz zum "weichen Bankart" oder "fibrösen Bankart")
- wird häufig verwendet, um eine Fraktur des angrenzenden anteroinferioren Glenoids zu bezeichnen, eine Verletzung, die ebenfalls häufig im Zusammenhang mit einer anterioren glenohumeralen Luxation auftritt. Es wird angenommen, dass diese Fraktur strukturell weniger zur anterioren Instabilität beiträgt.
"Weiche" Bankart-Läsionen sind häufiger als "knöcherne" Bankart-Läsionen (2)
Der gleiche Mechanismus der Kompression kann zu einer Hill-Sachs-Läsion führen
- Bankart- und Hill-Sachs-Läsionen treten 11-mal häufiger gemeinsam auf als isolierte Verletzungen (2)
HSL ist häufig verbunden mit rezidivierender anteriorer Schulterinstabilität
- eine Kompressionsfraktur des posterolateralen Humeruskopfes aufgrund seiner Kompression gegen den anteroinferioren Teil des Glenoids, wenn der Humerus nach anterior verlagert wird
- die anatomische Lage gibt eine charakteristische Position der Läsion vor; die vergleichbare Verletzung, die durch eine posteriore Luxation verursacht wird, ist eine umgekehrte Hill-Sachs-Läsion
- wird bei 67-93 % der anterioren Luxationen nachgewiesen und kann bei Patienten mit rezidivierender anteriorer Schulterinstabilität eine Inzidenzrate von 100 % erreichen (3)
- tritt typischerweise bei einem anteroinferioren glenohumeralen Luxationsereignis auf
- junges Alter und Hyperlaxität der das Glenohumeralgelenk umgebenden Bänder führen zu einer Prädisposition für das Wiederauftreten einer Luxation
Referenz:
- (1) Bankart ASB. Rezidivierende oder habituelle Verrenkung des Schultergelenks. (1923) Br Med J;2:1132
- (2) Horst K, Von Harten R, Weber C et-al. Beurteilung von Koinzidenz und Defektgrößen bei Bankart- und Hill-Sachs-Läsionen nach vorderer Schulterluxation: eine radiologische Studie. Br J Radiol. 2004;87 (915): 20130673.
- (3) Maio M et al. How to measure a Hill-Sachs lesion: a systematic review. EFORT Open Rev 2019;4:151-157.
Verwandte Seiten
Erstellen Sie ein Konto, um Seitenanmerkungen hinzuzufügen
Fügen Sie dieser Seite Informationen hinzu, die Sie während eines Beratungsgesprächs benötigen, z. B. eine Internetadresse oder eine Telefonnummer. Diese Informationen werden immer angezeigt, wenn Sie diese Seite besuchen