Hierbei handelt es sich um eine Fraktur des distalen Radius, die auftritt, wenn der Patient mit dem Handgelenk in Beugung landet. Das Radiusfragment ist nach vorne verschoben und die Fraktur reicht nicht in das Gelenk hinein (vgl. Barton-Fraktur).
Die Fraktur ist auf dem Röntgenbild gut zu erkennen. In der seitlichen Ansicht ist das Fragment verschoben und nach vorne gekippt - das Gegenteil einer Colles-Fraktur. Dies und die Tatsache, dass Smith der Nachfolger von Colles als Professor für Chirurgie in Dublin war, erklärt, warum der Zustand oft als umgekehrte Colles-Fraktur bezeichnet wird.
Die Behandlung erfolgt durch geschlossene Manipulation und Schienung. Der Unterarm wird in Rückenlage eingegipst, wobei das Handgelenk vollständig gestreckt wird. Die Ruhigstellung erfolgt in der Regel für einen Zeitraum von sechs Wochen.
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