Die Behandlung hängt davon ab, ob der Patient eine infektiöse oder eine nicht-infektiöse Tenosynovitis hat.
Infektiöse Tenosynovitis
- Jeder Verdacht auf eine infektiöse Tenosynovitis der Beugesehne der Hand sollte zu einer chirurgischen Notfalluntersuchung führen (1)
- Die Behandlung der infektiösen Tenosynovitis hängt vom identifizierten Organismus ab; wenn dieser jedoch unbekannt ist, werden als emperiale Antibiotika Vancomycin oder ein 3rd-Generation eines Cephalosporins (2)
- Die Dauer der Antibiotikagabe hängt von den klinischen Symptomen, dem Vorliegen einer systemischen Infektion und der Infektionsquelle ab.
- Infektionen im Stadium 1 werden mit einer Scheidenspülung behandelt, entweder durch eine tubuläre Therapie oder eine offene Lavage.
- Infektionen im Stadium 2 oder 3 erfordern in der Regel eine offene Spülung
- Die Dauer der Antibiotikagabe hängt von den klinischen Symptomen, dem Vorliegen einer systemischen Infektion und der Infektionsquelle ab.
Nicht-infektiöse Tenosynovitis
- Die anfängliche Behandlung besteht in Ruhe, aber wenn dies nicht gelingt, kann eine lokale Injektion von Hydrocortison unter örtlicher Betäubung in Betracht gezogen werden (3,4).
- Bei dieser Injektion, die mit geringem Druck durchgeführt werden sollte, ist darauf zu achten, dass nicht in die Sehne selbst gespritzt wird.
- Krankheitsmodifizierende Antirheumatika (DMARDs) wie z. B. Glukokortikoide können bei Patienten, bei denen ein Versuch mit NSAIDs fehlgeschlagen ist, zusätzlich hilfreich sein (4)
Referenz
- Mamane W, Lippmann S, Israel D, et al. Infektiöse Tenosynovitis der Beugesehne der Hand: State of Knowledge. Eine Studie über 120 Fälle. Journal of Orthopaedics. 2018 Jun;15(2):701-706.
- Muthu S, Annamalai S, Kandasamy V. Tenosynovitis of hand: Causes and complications. World J Clin Cases. 2024 Feb 6;12(4):671-676.
- Wagner ER, Gottschalk MB. Tendinopathien des Unterarms, des Handgelenks und der Hand. Clin Plast Surg. 2019 Jul;46(3):317-327.
- Hammer HB, Kvien TK, Terslev L. Tenosynovitis in rheumatoid arthritis patients on biologic treatment: involvement and sensitivity to change compared to joint inflammation. Clin Exp Rheumatol. 2017 Nov-Dec;35(6):959-96
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