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Behandlung

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

Die Behandlung hängt davon ab, ob der Patient eine infektiöse oder eine nicht-infektiöse Tenosynovitis hat.

Infektiöse Tenosynovitis

  • Jeder Verdacht auf eine infektiöse Tenosynovitis der Beugesehne der Hand sollte zu einer chirurgischen Notfalluntersuchung führen (1)
  • Die Behandlung der infektiösen Tenosynovitis hängt vom identifizierten Organismus ab; wenn dieser jedoch unbekannt ist, werden als emperiale Antibiotika Vancomycin oder ein 3rd-Generation eines Cephalosporins (2)
    • Die Dauer der Antibiotikagabe hängt von den klinischen Symptomen, dem Vorliegen einer systemischen Infektion und der Infektionsquelle ab.
      • Infektionen im Stadium 1 werden mit einer Scheidenspülung behandelt, entweder durch eine tubuläre Therapie oder eine offene Lavage.
      • Infektionen im Stadium 2 oder 3 erfordern in der Regel eine offene Spülung

Nicht-infektiöse Tenosynovitis

  • Die anfängliche Behandlung besteht in Ruhe, aber wenn dies nicht gelingt, kann eine lokale Injektion von Hydrocortison unter örtlicher Betäubung in Betracht gezogen werden (3,4).
    • Bei dieser Injektion, die mit geringem Druck durchgeführt werden sollte, ist darauf zu achten, dass nicht in die Sehne selbst gespritzt wird.
  • Krankheitsmodifizierende Antirheumatika (DMARDs) wie z. B. Glukokortikoide können bei Patienten, bei denen ein Versuch mit NSAIDs fehlgeschlagen ist, zusätzlich hilfreich sein (4)

Referenz

  1. Mamane W, Lippmann S, Israel D, et al. Infektiöse Tenosynovitis der Beugesehne der Hand: State of Knowledge. Eine Studie über 120 Fälle. Journal of Orthopaedics. 2018 Jun;15(2):701-706.
  2. Muthu S, Annamalai S, Kandasamy V. Tenosynovitis of hand: Causes and complications. World J Clin Cases. 2024 Feb 6;12(4):671-676.
  3. Wagner ER, Gottschalk MB. Tendinopathien des Unterarms, des Handgelenks und der Hand. Clin Plast Surg. 2019 Jul;46(3):317-327.
  4. Hammer HB, Kvien TK, Terslev L. Tenosynovitis in rheumatoid arthritis patients on biologic treatment: involvement and sensitivity to change compared to joint inflammation. Clin Exp Rheumatol. 2017 Nov-Dec;35(6):959-96

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