Ein Gipsverband ist eine Schiene, die sich fest um die Gliedmaße legt. Pariser Gips - POP - ist das am häufigsten verwendete Material.
Die Gipsschiene wird vor allem bei distalen Gliedmaßenfrakturen und bei Kindern verwendet. Der Gips hält die Fraktur gerade und unbeweglich. Er hält die Fraktur nicht in der Länge und eignet sich nicht für Frakturen, die mit einer Verkürzung der Gliedmaßen einhergehen. Gelenkfrakturen, die eingegipst werden, können auch sehr steif werden, da sich Verklebungen zwischen Muskelfasern und zwischen Muskel und Knochen bilden, und der Bewegungsmangel kann die Heilung des Knorpels beeinträchtigen.
Der Zeitpunkt des Eingipsens ist wichtig. Die Steifheit kann durch Zug auf ein Minimum reduziert werden, bis eine gewisse Bewegung im Gelenk möglich ist. Alternativ kann man mit einem herkömmlichen Gips beginnen und ihn später durch eine funktionelle Bandage ersetzen, sobald die Heilung eingesetzt hat. Sofort angelegte Gipsverbände können sich lockern, wenn die Schwellung der Verletzung zurückgeht und der Muskelschwund einsetzt.
Bei Mittelschaftfrakturen von Röhrenknochen wird zur Aufrechterhaltung der Ausrichtung der reponierten Fraktur ein Dreipunktdruck angewendet, wobei der Druck über, unter und um die Fraktur herum ausgeübt wird. Um die Rotation zu kontrollieren, werden die Gelenke oben und unten immobilisiert.
Die wichtigsten Komplikationen bei der Ruhigstellung mit Gips entstehen durch einen zu engen Gipsverband - die Durchblutung wird beeinträchtigt und die Gliedmaße schmerzt, ist taub, kalt oder verfärbt; durch Druckstellen - Druck auf Knochenvorsprünge; und durch die Entfernung - die Haut kann abgeschürft oder zerrissen werden.
Funktionelle Gipsverbände verringern die Steifheit der Gelenke. Der Gips wird als Segmente angelegt, wobei das Gelenk frei bleibt. Diese Technik eignet sich gut für Frakturen des Oberschenkels und des Schienbeins. Da der Gips jedoch weniger starr ist, sollte die Spange erst nach Beginn der Heilung angelegt werden.
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