Die Ätiologie des Hallux valgus (HV) ist komplex und multifaktoriell: (1,2)
- Schuhwerk - verschlimmernder Faktor; kann das Fortschreiten der Deformität fördern
- HV tritt sowohl bei Menschen auf, die nicht beschlagen sind, als auch bei solchen, die Schuhe tragen. Aus einer Studie in China geht jedoch hervor, dass HV bei Schuhträgern 70-mal häufiger auftritt als bei nicht beschuhten Mitgliedern der Gemeinschaft.
- familiäre Häufigkeit - diese liegt zwischen 65 und 85 %
- Es scheint sich um eine autosomal dominante Veranlagung mit unvollständiger Penetranz zu handeln - das bedeutet, dass die nachfolgenden Generationen nicht immer die Deformität aufweisen
- eine generalisierte Gelenklaxität ist bei Patienten mit HV häufiger anzutreffen, z. B. können das Marfan-Syndrom und das Ehlers-Danlos-Syndrom eine Gelenklaxität verursachen und ebenfalls zu einer ausgeprägten HV führen
- Bei älteren Menschen kann die intrinsische Fußmuskulatur geschwächt sein, was zu einer Spreizfußdeformität und möglicherweise zu HV führt; dies kann auch bei rheumatoider Erkrankung auftreten
- Klettern (3)
Referenz:
- Perera AM, Mason L, Stephens MM; Die Pathogenese des Hallux valgus. J Bone Joint Surg Am. 2011 Sep 7;93(17)
- Barnish MS, Barnish J; High-heeled shoes and musculoskeletal injuries: a narrative systematic review. BMJ Open. 2016 Jan 13;6(1)
- Schoffl V, Kupper T; Feet injuries in rock climbers. World J Orthop. 2013 Oct 18;4(4):218-228.
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