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Das Genu valgum tritt häufig im Alter zwischen 2 und 4 Jahren auf. Der Zustand ist in der Regel gutartig, wenn er symmetrisch und unabhängig von anderen Anomalien ist.
Der Grad des Genu valgum wird durch Messung des intermalleolaren Spalts bestimmt. Dies ist der Abstand zwischen den beiden Knöcheln, wenn sich die Knie bei adduzierten Beinen leicht berühren. Ein inter-malleolarer Spalt von 4 Zoll (oder weniger) im Alter von 4 Jahren wird sich normalerweise mit dem Wachstum korrigieren.
Wenn der Zustand schwerwiegend und fortschreitend ist, muss Rachitis oder Skorbut in Betracht gezogen werden.
Im Vereinigten Königreich wird Rachitis am häufigsten bei asiatischen Einwandererkindern beobachtet. Das röntgenologische Erscheinungsbild ist diagnostisch und zeigt die typischen ausgefransten metaphysären Veränderungen. Die alkalische Phosphatase im Serum ist in der Regel erhöht.
Bei älteren Patienten kann ein Genu valgum in Verbindung mit rheumatoider Arthritis oder Osteoarthritis auftreten. Ein Genu valgum kann sekundär nach unkorrigierten Frakturen des lateralen Tibiaplateaus und nach einer Reihe von lähmenden neurologischen Störungen auftreten.
Eine dauerhafte Deformität kann durch eine Osteotomie behoben werden.
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