Langfristige und schwerwiegende Schäden von medizinischem Cannabis und Cannabinoiden bei chronischen Schmerzen
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Langfristige und schwerwiegende Schäden von medizinischem Cannabis und Cannabinoiden bei chronischen Schmerzen
Verwendung von Cannabis bei chronischen Schmerzen:
- delta-9-Tetrahydrocannabinol (THC)
- THC bindet an Cannabinoidrezeptoren der Typen 1 und 2, ist ein Analogon des endogenen Cannabinoids Anandamid und hat psychoaktive, analgetische, entzündungshemmende, antioxidative, juckreizstillende, krampflösende und muskelentspannende Wirkungen gezeigt.
- Cannabidiol (CBD)
- CBD interagiert direkt mit verschiedenen Ionenkanälen, um schmerzlindernde, entzündungshemmende, krampflösende und angstlösende Wirkungen zu entfalten, ohne die psychoaktiven Effekte von THC.
In einer Analyse der Daten von 12143 erwachsenen Patienten kommen die Autoren zu dem Schluss, dass:
- 26 % (95%CI: 13,2 bis 41,2 %) der Patienten haben unerwünschte Arzneimittelwirkungen (UAW), von denen mehr als die Hälfte psychiatrischer Natur sind (13,5 % -2,6 % bis 30,6 %), und etwa 1 von 20 Patienten hat schwerwiegende UAW (1)
- "... es gibt mit sehr geringer Sicherheit Hinweise darauf, dass unerwünschte Wirkungen bei Menschen mit chronischen Schmerzen, die medizinisches Cannabis oder Cannabinoide verwenden, häufig auftreten, dass aber nur wenige Patienten schwerwiegende unerwünschte Wirkungen erfahren."
Referenz:
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