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Ätiologie und Pathologie

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

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Normalerweise wird das Abrutschen eines Wirbels auf einen anderen dadurch verhindert, dass die Gelenkfortsätze des einen Wirbels mit denen des darunter liegenden Segments ineinandergreifen. Ein Versagen dieses Kontrollmechanismus führt zur Spondylolisthesis. Dies kann in fünf Situationen auftreten:

  • Gleiten bei einer Spondylolyse der Pars interarticularis:
    • verursacht durch eine Ermüdungsfraktur
    • die häufigste Form der Spondylolisthesis

  • degenerative Osteoarthritis:
    • mechanische Abnutzung der hinteren Facettengelenke kann zu einem Wirbelgleiten führen
    • das Hauptproblem ist die degenerative Bandscheibenerkrankung
    • sie tritt am häufigsten bei Frauen über 55 Jahren auf

  • dysplastisch:
    • ein angeborener Defekt der hinteren Facettengelenke
    • am häufigsten im Bereich des Lumbosakralgelenks, wodurch der Wirbel L5 von S1 nach vorne gleiten kann
    • es handelt sich um eine seltene Erkrankung, die bei Mädchen häufiger auftritt als bei Jungen
    • eine vollständige Verlagerung kann zu einem Cauda-Equina-Syndrom führen

  • Trauma - sehr selten kann eine Spondylolisthesis die Folge eines akuten traumatischen Bruchs oder eines pathologischen Bruchs durch einen Tumor sein

  • pathologisch - Schwächung der Pars interarticularis durch Tumore und Osteoporose

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